Halloumi Rezepte

Diese Rezepte empfiehlt die Redaktion

Weitere Halloumi Rezepte

Rezepte sortiert nach:
  • Relevanz
  • Bild
  • Wertung
  • Aufrufe
  • Dauer
  • Datum
  • Favorisierungen
Halloumi an Auberginenpüree - Rezept
Halloumi an Auberginenpüree
1:10 Std
(2)
Halloumi-Gemüse-Grillspieße - Rezept
Halloumi-Paprika-Pfanne - Rezept
Pellkartoffeln an Quark - Schaum mit Halloumi - Rezept
Pellkartoffeln an Quark - Schaum mit Halloumi
(32)
Gegrillter Gemüsespiess mit Halloumi und gefüllte rote Betekugel - Rezept
Gegrillter Gemüsespiess mit Halloumi und gefüllte rote Betekugel
(44)
Halloumi me tomates kai Choriatiki (Dieter Landuris) - Rezept
Halloumi me tomates kai Choriatiki Dieter Landuris
20 Min
(3)
Halloumi-Rösti - Rezept - Bild Nr. 130
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • >

Der beliebte Käse aus dem Mittleren Osten: Halloumi

Viele lieben Halloumi besonders wegen seines unverwechselbaren Kaugefühls: Denn diese Urform des Käses aus dem Mittelmeerraum quietscht an den Zähnen. Ganz davon abgesehen schmeckt er frittiert und gebraten einfach köstlich. Der schon seit über 2.000 Jahren bekannte Käse wurde wohl zuerst in Ägypten hergestellt, bevor er erst im Mittelmeerraum und dann auch in den nördlichen Breiten Einzug hielt.

Die arabische Form des Kochkäses

Häufig bekannt als Döner-Ersatz-Fleisch ist Halloumi aber auch eine leckere Hauptbeilage in vegetarischen Gerichten. Man kann damit beispielsweise eine Quiche zaubern oder Spieße mit verschiedenem mediterranem Gemüse stecken. Heute wird Halloumi nicht mehr aus Mufflonmilch, sondern aus einer Mischung aus Kuh- oder Ziegenmilch, Sahne, Lab und Salz hergestellt. Der Käse wird erwärmt, ausgemolken und nach dem Ruhen in der Molke gekocht.

Empfehlung