Suche nach: „Dampfnudeln Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Dampfnudeln: ein traditionsreiches und süßes Gericht

Bei den Dampfnudeln handelt es sich um eine typische bayerische Spezialität. Hier formt man Klöße aus Hefeteig und bäckt sie dann im Ofen. Im Gegensatz zu der pfälzischen Variante werden die bayerischen Dampfklöße im geschlossenen Bräter zubereitet. Die pfälzischen Klöße werden komplett in Wasser gedämpft. Durch die Zubereitung im Ofen bildet sich unten eine leckere Kruste, während die Dampfnudeln oben weich bleiben. Dazu wird traditionell eine süße Soße gereicht. Auch süße Füllungen oder Toppings sind beliebt.

Dampfnudeln: die klassische Mehlspeise

Die Dampfnudel gehört zu den klassischen Mehlspeisen, die früher zum festen Speiseplan in Deutschland zählten. Einmal in der Woche, oft am Samstag gab es eine süße Mehlspeise. Dies bot sich an, weil Dampfnudeln nicht teuer, wie etwa Fleisch, und auch nicht allzu kompliziert zuzubereiten sind. Zudem können für die Dampfnudeln frisches Obst oder Marmeladen verwendet werden. Dies war gerade in Zeiten, in denen es kein frisches Gemüse gab, eine willkommene Abwechslung.