1. Home
  2. Rezept
  3. Gefülltes Allgäuer Hähnchen

Gefülltes Allgäuer Hähnchen

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
altbackene Brezen3
warme Milch125 ml
Ei1
Rosinen½ EL
Schalotten2
Butter2 EL
gehackte Petersilie1 Bund
abgeriebene Schale von einer Zitrone etwas
Salz und Pfeffer etwas
Paprikapulver scharf1 Msp.
Paprikapulver edelsüß½ TL
Brathähnchen ca. 1,6 kg1 großes
Pflanzenöl3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Von den Laugenbrezeln das grobe Salz etwas abkratzen, dann in schmale Scheiben schneiden. Die Milch mit dem Ei verquirlen und die Brezelscheiben damit übergießen, die Rosinen dazugeben und kurz durchmischen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 20 Minuten ruhen lassen.

    2.Die Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten darin glasig schwitzen. Petersilie und Zitronenschale dazugeben, kurz durchschwenken und zu der Brezelmasse geben. Mit Salz, Pfefffer und beiden Paprika-Pulver Sorten würzen, gut durchkneten und mit den Gewürzen noch einmal kräftig abschmecken

    3.Das Hähnchen innen und außen ausspülen und trocken tupfen. Den Hals abtrennen und die Öffnung mit Spießchen verschließen. Das Hähnchen innen mit etwas Salz und Pfeffer einreiben. Die Brezelmasse prall in das Hähnchen einfüllen, die zweite Öffnung nicht verschließen, so dass auch Füllungs austreten und mitbraten kann. Das Hähnchen rundherum mit Öl einstreichen, mit Salz, Pfeffer und den beiden Paprika-Pulver Sorten würzen. Das Hähnchen auf den eingeölten Rost setzen, darunter die Fettpfanne in den auf 220°C vorgeheizten Backofen schieben und ca. 30 Minuten garen, Temperatur eventuell noch einmal reduzieren. Das Hähnchen während des Garens immer wieder mit dem Bratenfonds aus der Fettpfanne übergießen. Das gegarte Brathähnchen mit der Füllung servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****2
    vom
    Profilbild von b****2

Auch lecker

Kommentare zu „Gefülltes Allgäuer Hähnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich