1. Home
  2. Rezept
  3. Überbackene Kartoffeln mit würzigen Kräuterkoteletts

Überbackene Kartoffeln mit würzigen Kräuterkoteletts

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinekoteletts4
Zwiebel1
Knoblauchzehen2
Aceto Balsamico1 EL
Pesto alla Genovese3 EL
Öl5 EL
Salz etwas
mittelgroße Kartoffeln (600 g)6
Frischkäse natur125 g
Emmentaler gerieben188 g
getr. Oregano1 TL
Tomaten300 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Koteletts nebeneinander in eine flache Auflaufform legen, Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit Balsamico-Essig, Pesto und 2 EL Öl mischen. Mischung gleichmäßig auf den Koteletts verteilen, abdecken und circa 60 Minuten kalt stellen. Zwischendurch einmal wenden.

    2.Zum Braten Koteletts herausnehmen und die Mischung mit dem Messerrücken abstreifen. Mischung beiseite stellen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Koteletts darin von jeder Seite ca. 6 Minuten goldgelb braten. Koteletts aus der Pfanne nehmen, mit Alufolie abdecken. Die beiseite gestellte Mischung zusammen mit 2 EL Wasser in die Kotelettpfanne geben und den Bratensatz einmal aufkochen. Koteletts damit vor dem Servieren begießen.

    3.Für die überbackenen Kartoffeln die ungeschälten Kartoffeln gründlich waschen und der Länge nach halbieren. Jede Kartoffelhälfte etwas aushöhlen. Eine feuerfeste flache Form mit 1 EL Öl bestreichen und die Kartoffelhälften dicht nebeneinander in die Form legen.

    4.Frischkäse mit Emmentaler, Oregano und Salz mischen. Käsemischung auf den Kartoffelhälften verteilen. Tomaten waschen und jeweils einmal kreuzweise einritzen. Tomaten zwischen den Kartoffeln verteilen und mit Salz bestreuen.

    5.Im vorgeheizten Backofen (unter-und Oberhitze) bei ca. 180 Grad ca. 45 min. backen. Koteletts zusammen mit den überbackenen Kartoffeln und Tomaten servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****9
    vom
    Profilbild von i****9

Auch lecker

Kommentare zu „Überbackene Kartoffeln mit würzigen Kräuterkoteletts“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich