1. Home
  2. Rezept
  3. fruchtige Hühnerfilets

fruchtige Hühnerfilets

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnchenfilet500 Gramm
Orangen unbehandelt3 Stück
Sojasauce etwas
Ingwer frisch1 Scheibchen
Thai-Curry, rot1 Prise
Pfeffer etwas
Gemüsebrühe¼ Liter
ggf. Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Das ist mal ein sonnig-fruchtiges Rezept, das bestens zu Reis passt. Geschmortes Paprikagemüse als weitere Beilage, und schon habt Ihr ein leichtes vitaminreiches Essen. Bitte beachten: Unbehandelte Orangen heißt Bio-Orangen. Die, die sich unbehandelt nennen, sind es nämlich nicht so ganz, und dann ist die Schale nicht verwendbar.

    2.So, nun holen wir von einer Orange mit dem Zestenreißer die Schale runter (Wer keinen hat, muss dünn - also ohne Weißes - schälen und in schmalste Streifen schneiden). Danach werden alle Orangen ausgepresst und der Saft mit den Zesten vermischt. Der Ingwer wird geschält und kleinst geschnitten - nicht gerieben. Ingwer, Curry, Pfeffer und einen ordentlichen Schuss Sojasauce zum Orangensaft geben.

    3.Diese Sauce geben wir in eine Schmorpfanne und legen die Filets hinein. Deckel drauf und eine Stunde ziehen lassen.

    4.Danach die Pfanne auf den Herd stellen, geringe Hitze an und die Filets langsam garziehen lassen. Die Gemüsebrühe kommt so nach 15 Minuten dazu. Am Ende den Deckel runternehmen, Hitze kurz erhöhen, damit die Flüssigkeit noch einmal reduziert. Bitte trotzdem nicht blubbern lassen, sonst wird das bislang wunderbar zarte Hühnerfleisch am Ende doch noch hart. Und das wäre doch jammerschade... Am Ende noch einmal probieren und ggf. nachsalzen (ist aber meist nicht notwendig, wegen der Sojasauce und Brühe).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****s
    vom
    Profilbild von J****s

Auch lecker

Kommentare zu „fruchtige Hühnerfilets“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich