1. Home
  2. Rezept
  3. greeneye´s fruchtiges Hähnchen-Curry

greeneye´s fruchtiges Hähnchen-Curry

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrustfilets4
Schalotte und 1 Stückchen frischen Ingwer1
Sojasauce4 EL
Sesamöl3 EL
Sherry, trocken2 EL
Chillischote1
Stärkemehl1 TL
Curry oder indische Gewürzmischung, schwarzen Pfeffer etwas
rote Paprikaschote1
Zucchini1
Egerlinge1 Handvoll
frische Ananas¼
Zitronenthymian, Oregano, Koriander etwas
Salz, Pfeffer etwas
Kokosmilch300 ml
Gemüsebrühe250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Hier mal meine Version von Hähnchen-Curry, inwieweit man es als indisch bezeichnen kann aufgrund meiner verschiedenen Zutaten, wie zB. Sherry, weiss ich nicht - es hat aber echt lecker geschmeckt .....und das ist ja die Hauptsache!!

    2.So, angefangen wird mit der Marinade für das Fleisch, und zwar werden die Schalotte, der frische Ingwer und die Chillischote in ganz kleine Würfelchen geschnitten. Nach dem Schneiden der Chillischote aufpassen und anschließend Finger waschen und auf keinen Fall in die Augen langen!!!! Die Sojasauce, das Sesamöl und den Sherry mit den Würfelchen vermischen und in eine Schüssel geben. Das Hähnchenfleisch waschen, abtupfen und in dünne Streifen schneiden. Zusammen mit dem Stärkemehl und dem Curry bzw der indischen Gewürzmischung sowie dem frisch gemahlenen Pfeffer in die Marinade geben und alles sorgfältig miteinander vermischen. Das Ganze sollte jetzt ca. 1/2 Stunde ruhen, während wir in der Zwischenzeit das Gemüse klein schneiden und uns vielleicht einen kleinen Sherry gönnen!

    3.Die Paprika in Würfel, die Zucchini in halbe Scheiben schneiden. Die Ananas von der Schale befreien und ebenfalls in mundgerechte Stückchen schneiden. Die geputzen Egerlinge brauchen wir in schönen dünnen Scheibchen, extra in einer Schüssel - die kommen nämlich erst ganz zum Schluss dazu!

    4.Einen Wok oder eine höhere Pfanne mittelheiß werden lassen und unser eingelegtes Fleisch anbraten. Das vorbereitete Gemüse und die Ananas kurz mit anbraten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. 5 Min. köcheln lassen, dann die Kokosmilch dazu geben, evtl noch einen Schuss Sherry - sollte noch einer übrig sein! ....und anschließend die Egerlinge. Das Ganze nochmal kräftig mit Curry und Pfeffer abschmecken.

    5.Unsere Kräuter - die wir wenn möglich frisch vom Balkon oder Kräuterbeet geholt haben, abzupfen, kleinschneiden und ganz zum Schluss untermischen! Dazu gab´s bei mir (s. Foto) Zartweizen mit Kräutern, es passen aber natürlich auch Reis oder Bandnudeln dazu! Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „greeneye´s fruchtiges Hähnchen-Curry“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich