1. Home
  2. Rezept
  3. Oliven-Schokoladenkuchen mit goldenem Savoma-Safran-Jus

Oliven-Schokoladenkuchen mit goldenem Savoma-Safran-Jus

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zartbitterschokolade180 gr.
Olivenöl160 ml
Mehl60 gr.
Gewürzzucker60 gr.
Eigelb3 Stk.
Eiweiß3 Stk.
Meersalz1 Prise
Samova-Safran-Jus: etwas
Tee (Getränk)9 gr.
Rohrzucker100 gr.
Wasser200 ml
Sahne75 ml
Butter kalt30 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.sonstige Hilfsmittel: 1 Tee-Ei 5 Förmchen Butter für die Förmchen

    2.Für den Oliven-Schokoladenkuchen den Backofen auf 230 °C vorheizen. 5 Förmchen ausbuttern. Die Schokolade langsam im Olivenöl schmelzen und eine Prise Salz dazugeben. Die Eier trennen. Das Eiweiß aufschlagen und das Eigelb mit dem Zucker und dem Mehl verrühren. Dann nach und nach das warme Schokoladen-Olivenölgemisch unter die Eigelbmischung ziehen und danach vorsichtig den Eischnee unterheben. Anschließend das Ganze in die Förmchen füllen und diese 6 Minuten in den Ofen geben.

    3.Für den Jus den Zucker karamellisieren und mit dem Wasser ablöschen. Anschließend den Tee in das Tee-Ei füllen. und dieses in den Karamellsirup stellen. Achtung: Das Tee-Ei darf kein feines Sieb haben. Man benutzt am besten ein Stiel-Tee-Ei, die haben meistens größere Öffnungen. 4 Minuten ziehen lassen und gelegentlich das Ei bewegen, so dass der Safran und das Blattgold austreten können. Das ist sehr wichtig für die spätere Optik.

    4.Während der Schokokuchen gart, den gefilterten Tee-Karamellsirup mit 75 ml Sahne aufkochen, bis er die gewünschte Konsistenz bekommt und zum Schluss mit kalter Butter aufmixen.

    5.Zum Servieren die Schokoladenkuchen aus dem Ofen nehmen und eine Minute ruhen lassen. Dann stürzen und mit dem goldenen Blattgold-Safran-Jus umgießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Oliven-Schokoladenkuchen mit goldenem Savoma-Safran-Jus“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich