1. Home
  2. Rezept
  3. Salbeibrot der Navajo

Salbeibrot der Navajo

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Milch3 EL
Hefe20 g
Honig1 TL
Weizenmehl300 g
Salz1 TL
frische Salbeiblätter, getrocknette gehen auch6
Ei1
Hüttenkäse200 g
Maisöl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Milch anwärmen. Hefe und Honig in einer Schüssel verkneten, die lauwarme Milch zugießen. Das Ganze verrühren und 15 Minuten gehen lassen, bis die Hefe Blasen wirft.

    2.Die Hauptblattrippen aus den Salbeiblättern entfernen. Die Salbeistreifen fein zerschneiden. Getrocknete Blätter zwischen den Fingern zerreiben, die Hauptblattrippe bleibt dabei zurück. Wer keinen Salbei im Garten hat kann auch einen Teelöffel getrockneten, zerkleinerten Salbei aus dem Glas nehmen.

    3.Mehl und Salz über den Hefeansatz sieben und alle anderen Zutaten hineingeben. Mit dem Knethaken des Handrührgeräts oder mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.

    4.Den Teig zugedeckt etwa 90 Minuten an einem warmen Platz gehen lassen und dann noch einmal durchkneten. Den Teig in eine runde, flache, mit Backpapier ausgekleidete Form geben (z.B. eine Auflaufform oder einen flachen Tontopfuntersatz aus dem Gartenmarkt, letzteren vorher wässern). Nochmals gehen lassen.

    5.Gegen Ende der Garzeit den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Brot einschieben und 40 Minuten backen. Ich habe das beste Backergebnis mit dem einfachen Tontopfuntersätzer erzielt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****n
    vom
    Profilbild von K****n

Auch lecker

Kommentare zu „Salbeibrot der Navajo“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich