1. Home
  2. Rezept
  3. Schmandkuchen mit Kakaonote

Schmandkuchen mit Kakaonote

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl250 gr.
Zucker weiß60 gr.
Ei1 Stk.
Vanillezucker1 Päckchen
Margarine100 gr.
Salz1 Prise
Backpulver½ Päckchen
Butter-Vanille Backaroma½ Stk.
Kakaopulver3 EL
Milch500 ml
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Schmand3 Becher
Zucker6 EL
Mandarine Konserve2 Dose
Tortengusspulver rot1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Aus Mehl, 60 gr Zucker, Vanillezucker, Margarine, Salz, Backpulver, Buttervanille und Kakaopulver einen dunklen Mürbeteig herstellen. Ohne Kühlung in eine Springform (Durchmesser 28 cm) legen und den Teigrand nicht vergessen. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

    2.Von 1/2 l Milch nun gemäß der Pachungsanleitung einen Vanillepudding mit 6 EL Zucker kochen (nicht erschrecken, dieser Pudding wird dicker als sonst!!!). Anschließend gleich unter Rühren von der Herdplatte nehmen und in diesen heißen Pudding (-topf) nach und nach die 3 Becher Schmand mit einem Schneebesen unterrühren, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Diese Masse auf den vorbereiteten Teig geben.

    3.Mandarinendosen nun öffnen und die Abtropfflüssigkeit auffangen (WICHTIG!!!). Auf die Pudding-Schmand-Masse nun die abgetropften Mandarinen legen. Mit der Gabel den Teigrand passend nach unten drücken und dann 50 min backen.

    4.Nach dem Backen den Kuchen vollständig abkühlen lassen. Anschließend aus dem Mandarinensaft und evtl. noch Wasser (Flüssigkeitsmenge sowie Zuckermenge steht auf dem Tortengusspäckchen!) einen roten Tortenguss herstellen und über den Kuchen geben. Dieser farbenfrohe und vor allem cremiger Kuchen wird ein echter "Hingucker"!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****n
    vom
    Profilbild von f****n

Auch lecker

Kommentare zu „Schmandkuchen mit Kakaonote“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich