1. Home
  2. Rezept
  3. Rohe Klöße - selbst gemacht

Rohe Klöße - selbst gemacht

47 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
festkochende Kartoffeln10 sehr große
Kartoffeln5 kleine
Kartoffelmehl80 Gramm
Salz1 gute Prise
geröstete Semmelwürfel1 Handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
47 Min
  • 1.Die 10 großen Kartoffeln schälen, in einen großen Eimer mit Wasser legen, Schwefelblättchen von der Apotheke auf einen kleinen Teller legen, auf die Kartoffeln legen und anzünden, Deckel auf den Eimer legen und so stehen lassen, bis die Schwefelblättchen ausgeraucht sind (schwefeln). Sollten Sie keine Schwefelblättchen bekommen, tut es Kartoffelhilfe auch (ist in Päckchen so ähnlich wie Backpulver, allerdings mischt man dieses nach dem Reiben in die noch nicht ausgepresste Kartoffelmasse). Nach dem Schwefeln gut abwaschen und in einer großen Schüssel grob reiben. In der Zwischenzeit die 5 bis 6 kleinen (nicht zu kleinen) Kartoffeln kochen, schälen und durch Kartoffelpresse drücken. Die rohen geriebenen Kartoffeln in ein Leinensäckchen füllen und mit Kartoffelpresse auspressen. Dass dadurch ausgepresste Wasser auffangen, am besten stellt man die Kartoffelpresse in eine große Schüssel. Nach dem Auspressen die sehr trockene Kartoffelmasse aus dem Säckchen nehmen, das Wasser in der Schüssel vorsichtig wegschütten, darunter hat sich ebenfalls Kartoffelstärke gesammelt, diese mit den ausgepressten Kartoffelmasse vermischen, ca. 80 g Kartoffelstärke (kommt immer darauf an, wie viel natürliche Kartoffelstärke durch das Auspressen verblieben ist) extra noch über diese Masse streuen, untermischen, salzen, danach ca. 1/4 Liter heißes Wasser über die Masse schütten und gut mit der Hand vermengen. Danach die gekochte, gepresste Kartoffelmasse dazu geben, sehr gut vermengen. Wenn alles passt, müsste der Teig schön griffig sein und sich schön vom Schüsselrand lösen. Aus diesem Teig nun die Knödel formen und Semmelwürfen jeweils in die Mitte eines Knödels geben. Die Knödel in kochendes Salzwasser geben. In dieses Wasser kann man vor dem Kochen auch einen Eßlöffel Kartoffelstärke geben (verhindert evtl. Zerkochen des Teiges, falls nicht genügend Kartoffelstärke dem Teig zugefügt wurde. Man soll jedoch nicht zu viel Stärke zu dem Teig geben, sonst werden die Knödel zu hart). Wie gesagt, ich koche viel nach Gefühl, von daher fällt es mir nicht leicht, bei meinen Rezepten die Mengenangaben korrekt anzugeben. Aber ich weiß, diese Knödel übertreffen den Geschmack der gekauften Knödelteige bei Weitem. Die aufwändige Arbeit lohnt sich. Bin gespannt, wer das Risiko eines Versuches eingeht :-). Verhältnis rohe und gekochte Kartoffeln sollte so sein: 1/3 gekochte Kartoffeln, 2/3 rohe Kartoffeln. Dann gutes Gelingen und ich hoffe, es schmeckt Euch genauso wie uns. Viel Spaß.

    2.Zum Schwefeln: Man sollte zum Schwefeln einen Email-Eimer nehmen und natürlich vorher das Wasser, in das man die Kartoffeln nach dem Schälen legt, weg schütten. Schwefeln im Eimer sollte man draußen (Balkon etc.) tun. Generell: Wenn man schwefelt, bleiben die Kartoffeln nach dem Reiben schön weiß, ansonsten werden sie gräulich - macht zwar auch nichts vom Geschmack her, aber das Auge ißt ja bekanntlich mit. Danke

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****g
    vom
    Profilbild von d****g

Auch lecker

Kommentare zu „Rohe Klöße - selbst gemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich