Kräuterquadrate mit Schalottenbutter

45 Minmittel

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Nudelteig nach Grundrezept siehe mein Kochbuch etwas
frisch Kräuter - glatte Petersilie, Dill, Sellerieblätter30 g
Butter30 g
feingehackte Schalotten1 Esslöffel
Salz¼ Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1. Den Nudelteig in drei Stücke teilen. Zwei Stücke mit Klarsichtfolie abdecken, damit er nicht austrocknet. Das dritte Stück zu einem 1 mm dicken Teigblatt ausrollen.

    2. Das Teigblatt auf einer bemehlten Arbeitsfläche legen. Auf der einen Hälfte ein Drittel der Kräuterblätter - mit gut 1 cm Abstand - verteilen. Jedes Blatt sorgfältig flach drücken. Die andere Hälfte des Teiges mit etwas Wasser bepinseln und über den Teig mit den Blättern legen. Den Teig fest zusammen drücken, damit die Blätter fest eingebettet und Luftblasen entfernt werden.

    3. Den Teig nochmals 1 mm dick ausrollen. Dann mit einem großen scharfen Messer in Quadrate von etwa 5 cm Seitenlänge schneiden.Die Quadrate beiseite stellen und den verbliebenen Teig und die restlichen Kräuter verarbeiten.

    4. Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Schalottenwürfel und Salz hinzufügen und in etwa 2 Minuten glasig dünsten.Die Pfanne von der Kochstelle nehmen.

    5. Die Nudeln in 3 Liter kochendes Wasser mit 1,5 Teelöffel salz geben. Nach 2 Minuten die erste Garprobe machen, die Kräuterquadrate nur kochen,bis sie gar, aber noch bissfest sind. Abgießen, abtropfen lassen und zu der Schalottenbutter in die Pfanne geben. Vorsichtig schwenken, etwas Pfeffer darüberstreuen und heiß servieren.

    6. Die Nudeln eignen sich ausgezeichnet als Beilage zu Lamm- oder Kalbskotletts. Sie können aber auch ohne Soße in klarer Fleischbrühe serviert werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Kommentare zu „Kräuterquadrate mit Schalottenbutter“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuterquadrate mit Schalottenbutter