1. Home
  2. Rezept
  3. Tartiflette

Tartiflette

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
kleine festkochende Kartoffeln1 kg
geräucherter Schinkenspeck in Streifen200 g
Crème fraîche200 ml
große Zwiebeln2
Tartiflette-Käse; Reblochon450 g
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln in Salzwasser nicht zu weich kochen, pellen, in große Würfel schneiden und in einer Pfanne zusammen mit den Schinkenstreifen und den Zwiebelringen anbraten. Nach Geschmack würzen.

    2.Die Kartoffeln, Zwiebeln und den Schinkenspeck in eine Auflaufform füllen. Die Crème fraîche drübergeben und alles vermengen.

    3.Die Käserinde entuell leicht abschaben (die Rinde ist essbar,darf also auch dranbleiben; aber nicht jeder mag sie...). Den Käse einmal horizontal und einmal vertikal zerteilen, so dass 4 Halbkreise entstehen und auf dem Auflauf verteilen.

    4.Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei etwa 200°C (Umluft 180°C) für 25-30 Minuten backen. Der Käse muss geschmolzen und die Rinde goldbraun sein. Dazu passen grüner Salat mit einem einfachen Balsamico-Dressing und ein trockener Weißwein. Am besten einer aus Savoyen, denn da kommt das Rezept her.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von anke79
    vom
    Profilbild von anke79

Auch lecker

Kommentare zu „Tartiflette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich