Mohr im Hemd mit frischer Schlagsahne und Kirschen

Rezept: Mohr im Hemd mit frischer Schlagsahne und Kirschen
12
2
2775
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 g
Bitterschokolade
200 g
Butter
2 EL
Weinbrand
110
feinster Rohrzucker
4 gross
Hühnerei
4
Hühnerei Eigelb
1,5 TL
Vanilleextrakt
60 g
Mehl
Kirschen
Schlagsahne
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.03.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
988 (236)
Eiweiß
10,4 g
Kohlenhydrate
8,7 g
Fett
17,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Mohr im Hemd mit frischer Schlagsahne und Kirschen

ZUBEREITUNG
Mohr im Hemd mit frischer Schlagsahne und Kirschen

1
Zuerst die Schokolade zusammen mit der Butter und dem Weinbrand in einer großen Schüssel im Wasser langsam schmelzen lassen (Dauer ca. 6-7 Minuten). Anschließend die Schüssel aus dem Wasserbad entnehmen und die Masse rühren, bis sie schön glatt ist.
2
Nun den Zucker, die Eier, die Eigelbe und das Vanilleextrakt in eine andere Schüssel geben und alles mit dem Handmixer auf höchster Stufe vermischen, bis sich das Volumen verdoppelt hat und die Masse cremig ist.
3
Jetzt die Schokoladenmischung an den inneren Rand der anderen Schüssel auf die Masse gießen. Anschließend das Mehl hinzufügen und mit einem Löffel die Schokoladenmischung nach innen unter die Masse ziehen. Dann alles gut verrühren.
4
Danach die Creme auf Puddingförmchen verteilen, diese mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank kaltstellen, bis man sie benötigt. (Je nachdem, wie lange sie im Kühlschrank aufbewahrt wurden, werden sie später dementsprechend kürzer oder länger im Ofen gebacken).
5
Bevor man die Förmchen in den Ofen gibt, den Ofen auf 200 °C vorheizen, die Frischhaltefolie entfernen und die Förmchen auf ein Backblech setzen. Je nach vorheriger Kühlzeit, die Förmchen nun für 12 bis 15 Minuten in den Backofen geben. Sie sind fertig, wenn sie von außen fest sind und von innen halbwegs flüssig bzw. weich.
6
Bevor man die Küchlein zum Servieren mit einem Messer aus den Förmchen schneidet, 1-2 Minuten abkühlen lassen. Dazu reicht man frische Schlagsahne und Kirschen.

KOMMENTARE
Mohr im Hemd mit frischer Schlagsahne und Kirschen

Benutzerbild von senja1
   senja1
Oh neiinnnnnnn !!! Wie lange muß ich denn mit meinem Hund laufen um diese Leckerkalorien wieder zu kompensieren ? Aber bestimmt soooo lecker *seufz*
   Laminat89
Super mächtig, super schokoladig, super lecker! Ein ganz toller Nachtisch, wenn man Schokolade mag. Ein absolutes Highlight ist das flüssige Innere.

Um das Rezept "Mohr im Hemd mit frischer Schlagsahne und Kirschen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung