1. Home
  2. Rezept
  3. Festtagsgans

Festtagsgans

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
bratfertige Gans1
säuerliche Äpfel3
Töpfchen Majoran1
Möhren2
Zwiebeln2
Holzspießchen etwas
Küchengarn etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Hals der Gans abschneiden. Die Fettdrüse aus dem Sterz herausschneiden und das gelbe Fett aus der Bauchhöhle entfernen. Gans von innen und aussen waschen und trocken tupfen. Gans innen und aussen mit Salz und Pfeffer kräftig einreiben.

    2.Äpfel waschen, vierteln und entkernen. Majoran waschen und hacken. Mit den Äpfeln mischen und in die Bauchhöhle geben. Bauchöffnung mit den Fingern zusammendrücken, mit den Spießen zustecken. Spieße von oben nach unten mit dem Garn umwinden, dabei Garn nach jedem Spieß kreuzen und festziehen. Unten verknoten.

    3.Beide Flügel mit Küchengarn so zusammenbinden, dass sie am Gänsekörper anlieben. Keulen ebenso zusammenbinden und verknoten. Backofen vorheizen (175 Grad / Umluft 150 Grad).

    4.Möhren und Zwiebeln schälen, grob zerkleinern. Mit 1/2 Liter Wasser und dem Hals auf die Fettpfanne geben. Gans auf einen Rost über die Fettpfanne setzen. Im heißen Backofen 4 -4,5 Stunden braten. Ab und zu in die Keulenhaut stechen, damit Fett austritt.

    5.Evtl. noch 1/8 Liter Wasser auf die Fettpfanne gießen. Backofen hochschalten (225 Grad / Umluft 200 Grad).3 EL Wasser mit 1 TL Salz vermischen, Gans ca. 15 Minuten vor Bratzeitende 2x damit bepinseln. Soße zubereiten und Gans tranchieren. Dazu passt Rotkohl und Kartoffelklöße.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von woelkchen
    vom
    Profilbild von woelkchen

Auch lecker

Kommentare zu „Festtagsgans“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich