1. Home
  2. Rezept
  3. Kokoshäufchen

Kokoshäufchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier Freiland3 Stück
Zucker150 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Zitronensaft2 EL
Kokosflocken250 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zuerst die ganzen Eier im Mixer sehr schaumig schlagen, dann in 2 Etappen den Zucker vermischt mit Vanillezucker zufügen und weiter schaumig aufschlagen, bis alles zu einer schönen Schaummasse wird, ähnlich wie für Biskuit.

    2.Zuletzt mit einem Teigspaten od. Schneebesen sehr langsam und vorsichtig die Kokosflocken unterheben und ganz zum Schluss den Zitronensaft in zwei leichten Zügen unterheben. Diese Masse dann zirka 10 bis 15 Minuten durchziehen lassen, damit die Kokosflocken, die Flüssigkeit aufnehmen.

    3.Mit einem Teelöffel jeweils eine Kugel (Nocke) aufnehmen, mit den Fingerspitzen behutsam nachhelfen und zu kleinen Kugeln formen, auf das mit Backpapier ausgelegte Blech setzen. Die Makronen gehen beim Backen ein wenig auf, behalten gut ihre Form und rinnen aber nicht auseinander.

    4.Bei Stufe 2-3 auf mittlerer Schiene 15 bis 20 Minuten backen, bis die Makronen eine hellgoldene Farbe bekommen. Sie sollen keinesfalls überall braun werden oder zu dunkel, denn je dünkler umso fester und trockener werden sie. Dann das Backpapier mit dem Gebäck sofort vom Blech ziehen, auskühlen lassen und in eine luftdichte Dose füllen. Die Makronen fühlen sich außen leicht knusprig an und innen sind sie saftig und mürbe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****n
    vom
    Profilbild von k****n

Auch lecker

Kommentare zu „Kokoshäufchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich