1. Home
  2. Rezept
  3. Brasato mit Lorbeerkartoffeln

Brasato mit Lorbeerkartoffeln

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Karotte1
Zwiebeln2
Knollensellerie1
Knoblauchzehen3
Lorbeerblätter23 Blätter
Nelke1
Pfefferkörner½ TL
Balsamico3 EL
Rotwein1 L
Olivenöl etwas
Rinderbraten1,30 Kg
Salz, Pfeffer etwas
Mehl1 EL
Rinderfond500 ml
Kartoffeln festkochend20
Hühnerbrühe400 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.FÜR DIE MARINADE: Karotte, Zwiebeln, Sellerie schälen . Das ganze Gemüse in feine Scheiben bzw. Würfel schneiden. Knoblauchzehen schälen. Gemüse, Gewürze, Balsamico, Wein und 4EL Öl in einer Schüssel mischen, den Rinderbraten darin so einlegen, dass er vollständig bedeckt ist. Klarsichtfolie über die Schüssel und den Braten für 4-5 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

    2.DAS FLEISCH:-gut trocken tupfen. Die Marinade durch ein Sieb gießen, das Gemüse beieite stellen und die Flüssigkeit in einem Topf auf die Hälfte einkochen. Den Braten mit Salz und Pfeffer würzen und in 2 EL Öl ringsrum anbraten. Fleisch heraus nehmen und das Gemüse im restlichen Öl anbraten. Mehl darüberstäuben, kurz mitrösten. Braten zurück in den Topg geben, reduzierte Marinade und Rinderfond zugießen. Alles im auf 180°C vorgeheizten Backofen etwa 21/2 Stunden schmoren.

    3.LORBEERKARTOFFELN: Kartoffeln schälen. Lorbeerblätter jeweils in 4 gleich großen Stücke schneiden. Die Kartoffeln viermal leicht einschneiden und in jedem Schnitt ein Stück Lorbeer stecken. Die Kartoffeln nebeneinander in eine Form setzen und mit der Hühnerbrühe begießen. Olivenöl und Salz darüber verteilen. Die Form für 30-40 Minuten in den Ofen schieben.

    4.Den fertigen Braten mit den Lorbeerkartoffeln und Soße servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****7
    vom
    Profilbild von A****7

Auch lecker

Kommentare zu „Brasato mit Lorbeerkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich