Zutaten für 12 Personen
Für den Biskuitteig: | etwas |
Eier Freiland | 4 |
Zucker | 125 gr. |
Salz | 1 Prise |
Mehl | 150 gr. |
Backpulver | 1/2 TL |
Für die Füllung: | etwas |
Marzipanrohmasse | 100 gr. |
Puderzucker | 2 EL |
Mascarpone | 250 gr. |
Magerjoghurt | 100 gr. |
Zitronensaft | 1 EL |
Lebkuchen | 100 gr. |
Schlagsahne | 400 gr. |
Sahnesteif | 2 Pk. |
Zucker | 50 gr. |
Zimt | 1 TL |
Für die Verzierung: | etwas |
Zimtsterne | 12 kleine |
Zimt | etwas |
Zubereitung
1 Std 35 Min
1.Eier trennen, Eigelb und 1 EL lauwarmes Wasser schaumig schlagen, Zucker zugeben und alles verrühren. Eiweiß mit Salz steif schlagen und auf die Eigelbcreme geben. Mehl und Backpulver darübersieben und Unterheben. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und im vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. backen. E-Herd: 200°, Gas: Stufe 4, Umluft: 180 °
2.Biskuit etwas auskühlen lassen und einmal waagerecht halbieren. Marzipanrohmasse mit Puderzucker verkneten, dann rund (in Größe des Kuchen) ausrollen und den unteren Boden damit belegen. Mascarpone, Joghurt und Zitronensaft zu einer cremigen Masse verrühren, Lebkuchen fein zerbröseln und unterheben.
3.Sahne mit Sahnesteif, Zucker zimt steif schlagen und Zur Mascarponecreme geben. Zwei drittel Creme auf den unteren Tortenboden streichen. Den zweiten Tortenboden aufsetzen, Ränder und Oberfläche rundherum mit der Creme bestreichen und die Torte ca. 60 Minuten kühl stellen. Torte mit Zimtsternen und Zimt verzieren, nach Wunsch mit Schokoraspeln garniert servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Fusselhase
vom
Kommentare zu „Lebkuchen-Mascarpone-Torte“