Börek mit Spinat-Feta-Füllung

Rezept: Börek mit Spinat-Feta-Füllung
die schnelle Variante mit türkischem Fertigteig (Yufka)
die schnelle Variante mit türkischem Fertigteig (Yufka)
01:00
10
192663
435
Zutaten für
4
Personen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
1 Packung
Yufka Teigblätter
400 Gramm
Spinat tiefgefroren
2 Stück
Zwiebeln
2 Stück
Knoblauchzehen
1 Stück
Feta
2 Stück
Eier
200 ml
Milch
80 ml
Olivenöl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.06.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
544 (130)
Eiweiß
2,7 g
Kohlenhydrate
1,8 g
Fett
12,4 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Börek mit Spinat-Feta-Füllung

ZUBEREITUNG
Börek mit Spinat-Feta-Füllung

1
Für die Füllung Zwiebeln und Knoblauch in Würfel schneiden und in einem Topf mit einem Schuss Olivenöl anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind.
2
Tiefgefrorenen Spinat hinzufügen und erwärmen, bis der Spinat abgetaut ist. Mit Salt und Pfeffer würzen. Topf vom Herd nehmen. Feta mit der Hand zerbröseln (oder in Würfel schneiden) und zur Füllung hinzufügen, umrühren, zur Seite stellen.
3
In einer kleinen Schüssel Eier, Milch und Olivenöl, Salz und Pfeffer hinzufügen. Diese Mischung ist später dazu da, die getrockeneten Yufkablätter miteinander zu verbinden (Teig-Kleber) .
4
Backblech mit Backpapier auslegen oder mit Öl bestreichen, damit derTeig später nicht am Blech festklebt. Danach das Blech mit einer ersten Lage Yufka auslegen; wenn die Teigblätter zu klein sind für das Backblech, können so viele Lagen Yufka nebeneinander/leicht übereinander gelegt werden, bis die Fläche bedeckt ist.
5
Dann folgt eine Lage Teig-Kleber: Ca. 3-4 Esslöffel Teig-Kleber auf dem Yufka verteilen. Darauf eine Lage Spinatfüllung (3-4 Esslöffel) verteilen. Danach kommt wieder eine Schicht Yufka, die wieder mit Teig-Kleber angefeuchtet wird. So wird Börek Schicht für Schicht aufbereitet (Yufka, Kleber, Füllung, Yufka, Kleber, Füllung...), bis Yufkapakung und Füllung verbraucht sind.
6
Das Aufschichten sollte mit einer Schicht Yufka enden, die einmal komplett mit Teig-Kleber angefeuchtet wird. Wenn der Teigkleber nicht reicht, kann neuer angerührt werden. Der Yufka darf in der obersten/letzten Schicht nicht trocken sein; grosszügig den Kleber verteilen.
7
Das ganze kommt dann bei 175/180 ° für 30-40 Minuten in den Backofen, bis die obere Seite knusprig gebacken ist. Guten Appetit und gutes Gelingen!
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von connypf

KOMMENTARE
Börek mit Spinat-Feta-Füllung

Benutzerbild von pfadennudel
   pfadennudel
Ja, das geht auch mit Hackfleisch: statt 400gr Spinat nimmst Du 400gr Hack - ca 300gr, wenn es ein leichterer Börek werden soll. Das Hackfleisch sollte man dann genau wie den Spinat vorher leicht anbraten, allerdings bei Fleisch mit 1-2 EL Tomatenmark. :)
HILF-
REICH!
   molsondry
Super lecker und schnell zubereitet! Danke. Statt Yufka gehen auch TK-Blätterteigplatten (2 Päckchen). Muskatnuss und geriebene Nelken (ganz wenig) schaden nicht!
   Maschmi
Dieser Börek schmeckt wunderbar. Ich gebe noch etwas getrockneten Chili zu und nicht ganz so viel Olivenöl. Und falls noch etwas übrig bleibt, schmeckt er kalt fast noch besser.
   Bunnygirl82
mach sie auch so nur in die füllung mach ich noch 1 essl.paprikapulver dazu.guten appetit.
Benutzerbild von connypf
   connypf
Ich freu mich drauf!!! 5*****

Um das Rezept "Börek mit Spinat-Feta-Füllung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung