1. Home
  2. Rezept
  3. Rich Fruit Cake

Rich Fruit Cake

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter350 g
Zucker350 g
Eier6
Weinbrand oder brauner Rum4 EL
Rosinen450 g
Orange1 unbehandelte
Zitrone1 unbehandelte
Belegkirschen125 g
Zitronat/Sukkade100 g
gehackte Mandeln250 g
kandierter Ingwer50 g
Zimt1 TL
gemahlene Nelken½ TL
gemahlener Ingwer½ TL
Aprikosenmarmelade6 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die weiche Butter, den Zucker und die Eier schaumig schlagen, dann das Mehl und den Weinbrand einrühren und die Gewürze dazugeben.

    2.Einige Früchte und Nüsse zum Garnieren beiseite legen. Die Schale von der Orange und der Zitrone abreiben. Das Zitronat hacken. Die Belegkirschen halbieren. Den Ingwer hacken. Alle Früchte und Nüsse unter den Teig heben.

    3.Die Springform (26 cm oder größer) mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und die Oberfläche mit den beiseite gestellten Früchten und Nüssen belegen. Im Ofen bei 150 Grad Celsius 90 Minuten backen. Dann die Springform mit Alufolie abdecken und nochmals 90 Minuten backen.

    4.Den Kuchen etwas abkühlen lassen. Die Aprikosenmarmelade erwärmen und den lauwarmen Kuchen damit glasieren.

    5.Der Kuchen schmeckt übrigens noch besser wenn er Zeit zum Durchziehen hatte. Es macht also gar nichts wenn er schon ca. eine Woche alt ist. Lagern sollte man ihn dann abgedeckt mit etwas Alufolie. Wenn man den Kuchen zu Weihnachten essen möchte, sollte man ihn deshalb rechtzeitig vorbereiten. Er schmeckt übrigens auch zum Frühstück :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****y
    vom
    Profilbild von e****y

Auch lecker

Kommentare zu „Rich Fruit Cake“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich