1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsgans mit Apfel-Rumrosinenfüllung

Weihnachtsgans mit Apfel-Rumrosinenfüllung

4 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gans1 Stück
Äpfel je nach grösser der Gans)4 Stück
Rumrosinen1 Päckchen
Rotwein250 ml
Honig nach Geschmack etwas
Schmand, Sahne oder Rama Cremefine1 Becher
Beifuß etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Worcestersoße etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Min
  • 1.Die Gas waschen, wenn nicht ausgenommen, ausnehmen. Die Äpfle schälen, in Spalten schneiden, mit den Rumrosinen und Beifuß mischen. Die Gans mit der Masse füllen, mit Rouladdennadeln zusammenstecken, oder zunähnen, damit die Masse nicht herauskommen kann. Anschliessend die Gans von aussen mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.Die Gans in einen Bräter, Wasser angiessen, etwas Beifuss an den Sud, zugedeckt ca. 2-3 Stunden kochen lassen. Die Garzeit hängt von der Gans ab, ob vom Bauern oder aus dem Discounter.

    3.Ein Teil des Weines und den Honig vermischen, geht am Besten, wenn man die Masse erwärmt. Nicht mit Honig sparen, wie halt der Geschmack ist, und während der Garzeit die Gans damit bepinseln. Die letzte Stunde die Gans ohne Deckel im Ofen backen, damit sie eine schöne braun und kross wird.

    4.Man merkt, wenn sich das Fleisch beim Anstechen schön weich ist, das die Gans gut ist.

    5.Die Gans nach Ende der Garrzeit aus dem Ofen, in Portionen zerteilen.

    6.Aus dem Sud eine Sauce herstellen. Vorher das Fett abschöpfen. Man kann daraus Gänseschmals herstellen, stelle ich heute Abend ein. Den Sud Aufkochen, ein Teil der Füllung, Rotwein und Sahne dazu, alles aufkochen, wenn es zu dünn ist, dann noch reduzieren. Soviel der Füllung verwenden, nach Geschmack, ist süss.

    7.Die Sauce noch mit Worcestersauce und eventuell den Gewürzen abschmecken, ist aber meist nicht nötig, weil sie so lecker ist!!! Die Gans schmeckt mit Rotkohl, Rosenkohl und Klössen am Besten!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****d
    vom
    Profilbild von s****d

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsgans mit Apfel-Rumrosinenfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich