Zutaten für 2 Personen
Rinderbraten | 500 gr. |
Sauerbraten - Gewürzmischung | 1 Päckchen |
Rotwein | 700 ml |
Essig | 300 ml |
Karotten | 4 Stück |
Sellerieknolle | 150 gr. |
Lauch | 150 gr. |
Zwiebeln | 2 |
Sahne | 200 gr. |
evtl. Saucenbinder | etwas |
Zubereitung
5 Min
1.Braten waschen,trocken tupfen in eine große gut verschließbare Tupperschüssel geben mit Wein,Essig und dem Sauerbraten-Gewürz (in ein Tee - Ei gefüllt) bedecken. Gemüse waschen und in kleine Würfel schneiden, dazugeben. Schüssel fest verschließen, an einem kühlen Ort (z.b. Kühlschrank) 2-3 Tage aufbewahren.
2.Nach der marinierzeit Fleisch entnehmen, Trocken tupfen. Sud sieben, Flüssigkeit auffangen. Tee-Ei bei Seite legen. Fleisch in einem Bräter von allen Seiten anbraten,Gemüse dazugeben mit anbraten. Mit Sud ablöschen und das Tee_ei Wieder rein hängen. Den Braten jetzt etwa 2-§ Std. schmoren lassen, bis das Fleisch schön zart ist.
3.Nach der Schmorzeit Fleisch entnehmen in Alufolie wickeln und beiseite stellen. Gemüse und Sud durch pürieren, Mit Sahne, Salz, Pfeffer, evtl. noch ein Schuss Rotwein oder Essig abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden auf einer Platte anrichten und mit Sauce übergießen. Guten Apetitt!
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von mara_peterle
vom
Kommentare zu „Saurer Braten“