1. Home
  2. Rezept
  3. Ravioli mit Zwiebel-Ricotta-Füllung, dazu Taleggio-Soße

Ravioli mit Zwiebel-Ricotta-Füllung, dazu Taleggio-Soße

1 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Teig:
Mehl200 g
Hartweizengrieß100 g
Eier4 Stk.
Olivenöl2 EL
Salz etwas
Spinat (püriert) etwas
Tomatenmark etwas
Für die Füllung:
Zwiebeln350 g
Butter2 EL
Olivenöl1 TL
Puderzucker1 EL
Balsamico-Essig weiß1 EL
Ricotta120 g
Parmesan gerieben40 g
Pfeffer schwarz (frisch gemahlen) etwas
Salz etwas
Für die Garnitur:
Granatapfelkerne3 EL
Pistazien gehackt und geröstet20 g
Parmesan frisch gerieben8 EL
Für die Taleggio-Soße:
Taleggio Käse150 g
Vollmilch140 ml
Butter30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Aus 3 Eiern, Mehl, Grieß, Olivenöl und Salz einen geschmeidigen Teig herstellen. Er sollte nicht zu klebrig und auch nicht zu trocken sein.

    2.Den Teig in 3 Teile teilen. Einen Teil hell belassen, die beiden anderen jeweils mit püriertem Spinat und Tomatenmark nach Bedarf einfärben. Der Teig wird hierdurch wieder feuchter und es muss noch Hartweizengrieß hinzugefügt werden, bis die gewünschte Konsistenz wieder erreicht ist.

    3.Alle 3 Teigstücke zu Kugeln formen und einzeln in Frischhaltefolie 30 Minuten ruhen lassen. Nicht in den Kühlschrank geben!

    4.In der Zwischenzeit die Zwiebeln fein würfeln und mit Butter und Öl bei mittlerer Hitze goldgelb anschwitzen.

    5.Salzen und mit dem Puderzucker bestreuen. Die Zwiebel nun goldbraun karamellisieren lassen, dann mit Essig ablöschen und vom Herd nehmen. Abkühlen lassen.

    6.Ricotta mit dem Parmesan verrühren und die Zwiebelmischung dazugeben. Die fertige Füllung gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    7.Mit der Nudelmaschine sehr dünne Teigplatten herstellen und daraus mit einem Ausstecher runde Formen herstellen.

    8.Jeweils einen gehäuften TL Füllung in die Mitte setzen, den Rand mit dem verquirlten vierten Ei bestreichen und die Ravioli zusammenklappen.

    9.Ränder gut festdrücken. Die spitzen Enden zueinander einschlagen und festdrücken. Auf diese Art mit allen Teigkugeln verfahren, bis alle Farben aufgebraucht sind.

    10.Die fertigen Nudeln auf ein mit Grieß bestäubtes Geschirrtuch legen und mit einem weiteren Geschirrtuch abdecken.

    11.Für die Parmesantaler 8 Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze goldgelb backen. Herausnehmen, abkühlen lassen.

    12.Für die Soße alle Zutaten langsam schmelzen lassen. Wenn eine homogene Soße entstanden ist, diese ggf. noch einmal mit dem Pürierstab aufschlagen.

    13.Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen, warmhalten.

    14.Die Ravioli nun in gesalzenes, siedendes Wasser geben und, nachdem diese aufgestiegen sind, für mindestens weitere 5 Minuten sieden lassen.

    15.Zum Anrichten etwas Soße in den vorgewärmten Teller geben, jeweils 3 rote, 3 grüne und 3 weiße Ravioli darauf geben. Nochmals einzeln mit Soße nappieren.

    16.Die Granatapfelkerne auf den roten, die gerösteten Pistazien auf den grünen und die Parmesantaler auf den weißen Ravioli anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Ravioli mit Zwiebel-Ricotta-Füllung, dazu Taleggio-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich