Suche nach: „13 Taleggio Rezepte“

Aufgeschäumte Chicoreesuppe mit Taleggio - Rezept
Schweinesteaks, gefüllt mit Taleggio
45 Min
(21)
leckere Wirsingpäckchen
(13)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Taleggio: traditioneller Käse aus der Lombardei

Taleggio ist eine Weichkäse-Spezialität aus Norditalien. Der viereckige, strohgelbe Käse aus Kuhvollmilch war in seiner heutigen Form nachweislich schon im 13. Jahrhundert im Handel, entstanden ist er vermutlich noch früher. Seine Herkunftsbezeichnung ist geschützt und die Tradition seiner handwerklichen Herstellung hat sich bis heute weitgehend erhalten. Mit seiner weichen Konsistenz und dem würzig-nussigen Geschmack, der auch mit einer fruchtigen Note punktet, zergeht er förmlich auf der Zunge.

Einfach köstlich und vielseitig kombinierbar

Der aromatisch-würzige Taleggio ist – mit oder ohne Brot – schon pur ein Genuss. Er bereichert jede Käseplatte und harmoniert hervorragend mit Trauben, Birnen, Nüssen und Feigensenf. Dank seines idealen Schmelzverhaltens eignet sich der schmackhafte Weichkäse auch für warme Gerichte und wird nicht nur für Gratins, sondern auch für Polenta und Risotto verwendet. Zu einem so kräftigen Käse gehört ein Wein mit ähnlichen Eigenschaften, am besten passt ein solider Rotwein.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung