1. Home
  2. Rezept
  3. Keine-Zeit-Brot

Keine-Zeit-Brot

1 Tag 4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Anstellgut 1. Teil
Dinkelmehl Type 1050200 gr.
Wasser zimmerwarm200 gr.
Sauerteigansatz60 gr.
Honig1 TL
Anstellgut 2. Teil (n. 8 - 12 Stunden)
Dinkelmehl Type 1050200 gr.
Wasser zimmerwarm100 gr.
Hauptteig
Weizenmehl Type 812300 gr.
Weizenmehl Type 550300 gr.
Hefe frisch3 gr.
Wasser zimmerwarm300 gr.
Salz20 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
1 Tag 3 Std
Gesamtzeit:
1 Tag 4 Std
  • Anstellgut 1. Teil

    1.Den Sauerteigansatz mit dem Wasser anrühren und den Honig beigeben. Das Mehl unterrühren. Den breiigen Teig, zugedeckt, für 8 - 12 Std. bei Raumtemperatur gären lassen.

  • Anstellgut 2. Teil

    2.Nach 8 - 12 Stunden weiteres Wasser und das Mehl unterkneten und für weitere 12 - 16 Std. zugedeckt im Raum stehen lassen (wie es gerade in ihren Alltag passt).

  • Hauptteig

    3.Das Anstellgut in der Wassermenge des Hauptteigs verflüssigen. Wenig frische Hefe dazu, und mit der Küchenmaschine erst 7 Min. auf niederigster Stufe mischen und dann 5 Min. auf nächst höherer Stufe kneten. Nach 7 Min. das Salz dazu geben.

    4.Der Teig war zugedeckt bei Raumtemperatur für 1 Std. gestanden und wurde dann einmal gedehnt und gefaltet. Dann kam er in den Kühlschrank. Weil ich am nächsten Tag keine Zeit hatte, wurde er nicht gebacken, sondern ein weiteres mal gedehnt und gefaltet. Er stand im Kühlschrank für 48 Std.. Er kam dann heraus, wurde zum Laib geformt.

    5.Während der Backofen auf 250° C mit Backstein aufgeheizt wurde stand er für eine Stunde im Gärkorb zugedeckt in der Küche. Einschneiden und in den Ofen. Gebacken habe ich mit Dampf für 15 Min.. Der Dampf wurde dann durch öffnen der Backofentür abgelassen und weitere 30 - 35 Min. bei 210° C fertig gebacken. Das Brot stand zum abkühlen und durchziehen 12 Std. auf dem Kuchengitter und schmeckt erstklassig.

  • Anmerkung

    6.Lustiger Name für ein Brot. Es kommt aber oft vor, dass etwas dazwischen kommt und der schöne Backplan damit dahin ist. Das ist ein Brotrezeppt für Menschen mit wenig Zeit und die trotzdem Lust zum backen haben. Der Teig wartet auf dich und nicht du auf den Teig! Ideal für Familienmenschen und Berufstätige. Er hätte auch nochmal 24 Std. im Kühlschrank ausgehalten. Ich habe mein Anstellgut etwas modifiziert und finde es schmeckt besser so und der Sauerteig ist triebstärker. Die Hefe ist hier eher eine kleine Hilfe falls der Sauerteig nicht soviel Lust zum arbeiten hat. Wer jeden Tag mit seinem Sauerteig bäckt, braucht das natürlich nicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Keine-Zeit-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich