1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: SONNTAGSSTUTEN ... mal nicht süß

Brot: SONNTAGSSTUTEN ... mal nicht süß

22 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizensauerteig -RZ mein KB-400 gr.
oder gekauft etwas
Weizenmehl Typ 550500 gr.
Butter weich100 gr.
Honig flüssig2 EL
Salz1 TL
Hefe frisch5 gr.
Eier Freiland2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
22 Min
  • INFO:

    1.Ich habe für die Zubereitung meines Sonntagsstuten selbst hergestellten Sauerteig verarbeitet. Wer keinen Sauerteig hat, kann auch gekauften nehmen m u ß aber Sauerteig aus Weizenmehl sein. Der Stuten mit Sauerteig ist nicht süß sondern hat einen kräftigen Geschmack, eine krosse Kruste und hält durch den Sauerteig länger frisch.

  • ZUBEREITUNG:

    2.Alle Zutaten in eine Schüssel geben ( bis auf die Eier ) und grob verkneten (Handrührgerät mit Knethaken). Dann erst die Eier unterarbeiten. Den Teig ca. 10. Minuten gut durchkneten. Er soll sich dann als Kloß vom Schüsselrand lösen.

    3.Den Teig in der Schüssel mit einem Tuch abdecken und 30 Min. an einem warmen Ort ruhen lassen. Inzwischen eine Kastenform leicht einfetten. Nach 30 Min. den Teig nochmals von Hand kurz durchkneten und zu einem länglichen Laib formen (Kastenform als Maß nehmen). Die Form wieder abdecken und nochmals rund 1,5 Std. ruhen lassen.

  • BACKEN:

    4.Den Ofen auf 220° Ober/Unterhitze ( 200° Heißluft )vorheizen. Bei erreichter Temperatur mit einer Blumenspritze kräftig Wasser an die Wände des Backofens sprühen. Kastenform auf die mittlere Schiene des Ofens einschieben. Nach 10 Min. die Temperatur auf 200° O/U-Hitze ( 180° Heißluft ) herunterschalten und in 40 Min. fertig backen.

    5.Da der Stuten nicht süß ist, paßt er super zu Käse, Wurst, Schinken und auch zu süßen Brotaufstrichen. Der Geschmack ( mit Sauerteig gebacken ) hat auch meine Family überzeugt. ALLE sind sich einig ~ der Stuten ist der Hit ~

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: SONNTAGSSTUTEN ... mal nicht süß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich