1. Home
  2. Rezept
  3. Melonen Torte

Melonen Torte

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig
Butter75 gr
Zucker75 gr
Vanillinzucker1 Päckchen
Mehl100 gr.
Pistazie geröstet, gesalzen und gemahlen100 gr
Marzipan Rohmasse1 Päckchen
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Eier4
Milch5 Esslöffelgrüne Lebensmittelfarbe
grüne Lebensmittelfarbe etwas
Für die Creme
Naturjoghurt 10% Fett150 gr.
Süße Sahne150 gr
Puderzucker20 gr
Sahnesteif2 Päckchen
Für den Guss
Wassermelonen Saft250 ml
Zucker1 Esslöffel
Tortenguss rot1 Päckchen
Schokotropfen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Butter, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Eier rennen und Eigelb zum Teig hinzufügen. Anschließend die Milch, fein gemahlenen Pistazien dazugeben. Das Marzipan in kleine Stücke teilen und gut verrühren. Zum Schluss das Mehl und Backpulver unterrühren. Nun die Lebensmittelfarbe unterrühren, damit der Teig die gewünschte schöne grüne Farbe hat. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Den Teig in eine gefettete Tortenboden Form gießen und gleichmäßig verteilen. Bei ca. 180° Ober- und Unterhitze 15 – 20 Minuten

    2.Für die Creme habe ich die Sahne nach Anweisung mit dem Sahnesteif aufgeschlagen. Den Joghurt mit dem Puderzucker vermischt uns die steif geschlagene Sahne untergehoben. Nun auf dem ausgekühlten Totenboden verteilen. Am Rand ca. 0,5 cm höher lassen, damit der Tortenguss nicht bis zum Rand geht.

    3.Ich habe 290 gr. Wassermelone püriert und durch einen Kaffeefilter gefiltert. So ist der Guss klarer und ohne Fruchtfleisch. Sollte der Melonensaft weniger sein als 250 ml, kann er mit Wasser aufgefüllt werden. Nun den Saft mit Zucker und dem Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten. Auch hier könnte mit roter Lebensmittelfarbe die Optik verbessert werden. Den Tortenguss auskühlen lassen und sehr vorsichtig auf der Creme verteilen. Wenn der Guss zu warm ist oder zu schnell aufgegossen wird, wird sich die Creme mit dem Guss vermischen.

    4.Nach ein paar Minuten wenn der Guss etwas angezogen hat, können die Schokotropfen nach Belieben verteilt werden. Ob Vollmilch oder Zartbitter ist Geschmackssache.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goldenangels
    vom
    Profilbild von goldenangels

Auch lecker

Kommentare zu „Melonen Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich