1. Home
  2. Rezept
  3. Berliner Zander auf Porree-Rahm-Soße - kulinarische Weltreise 03-2023

Berliner Zander auf Porree-Rahm-Soße - kulinarische Weltreise 03-2023

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Der Zander
Zanderfilet ohne Gräten4 Stück
Himalayasalz Nach Geschmack
Pfeffer aus der Mühle weiß Nach Geschmack
Butter1 Esslöffel
Die Soße
Porree frisch - die grünen Teile davon2 Stangen
Zwiebel gehackt1 grosse
Knoblauchzehen gehackt1 grosse
Himalayasalz Nach Geschmack
Pfeffer aus der Mühle schwarz Nach Geschmack
Champignons frisch3 grosse
Butter1 Esslöffel
Fleischbrühe125 Milliliter
Frischkäse mit Kräutern150 Gramm
Creme fraiche100 Gramm
Petersilie glatt gehackt2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Die Zander-Filets etwas salzen, pfeffern und in einer Pfanne mit Butter von beiden Seiten kurz auf grosser Stufe braten. Dann sind sie fertig. Saftig und zart.

    2.Für die Soße Porree und Pilze putzen und beliebig schneiden. In heisser Butter in einem Topf erst Zwiebeln und Knoblauch durch schwitzen. Dann Porree und Pilze dazu geben. Alles etwas durch braten. Mit ein wenig Salz und Pfeffer vermengen. Alles mit Fleischbrühe ablöschen und 20 Min. mit geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe vom Herd köcheln lassen.

    3.Topf dann von der Kochfläche nehmen und Frischkäse, Creme fraîche sowie gehackte Petersilie unterrühren. Noch einmal abschmecken. Wieder wärmen, nicht aufkochen lassen, sonst gerinnt die Soße.

    4.Auf Teller dann die Soße und darauf die Zander-Filets geben. Obenauf kam noch Knoblauchbutter. Dazu gab es Salzkartoffeln.

  • Nachwort

    5.Die Pilze gab ich mit zu, weil dadurch die Soße noch etwas kräftiger schmeckt. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Berliner Zander auf Porree-Rahm-Soße - kulinarische Weltreise 03-2023“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich