1. Home
  2. Rezept
  3. Aprikosentorte

Aprikosentorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl6 EL
Zucker6 EL
Öl6 EL
Eier3
Backpulver½ Pk.
Aprikosen /Marillen1 Dose
Götterspeise Aprikose1 Pk.
Aprikosensaft l
Zucker150 g
Quark Halbfettstufe200 g
Zitronensaft4 EL
Schlagsahne400 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Ölboden Mehl, Zucker, Öl, Eier und Backpulver in einer Schüssel glattrühren, in einer gefetteten Springform bei 175°C ca. 10 - 15 Minuten goldbraun backen und abkühlen lassen.

    2.Aprikosen abtropfen lassen, Saft auffangen und Götterspeise in 1/8 l Fruchtsaft kurz einweichen, 100 g Zucker dazugeben, aufkochen und abkühlen lassen (muss aber flüssig bleiben).

    3.Quark mit 50 g Zucker und Zitronensaft mischen, Götterspeise dazugeben (Achtung: Quark darf nicht zu kalt sein, sonst klumpt die Götterspeise!) und vorsichtig die steifgeschlagene Sahne unterheben.

    4.Tortenring um den völlig ausgekühlten Boden legen, etwas Quarkmasse darauf verteilen,mit Aprikosenhälften belegen, dann die restliche Quarkmasse daraufgeben. Zum Aushärten für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, vor dem Servieren mit Schokodekor verzieren.

    5.Manchmal verziere ich den Kuchen anstelle von Schokolade auch mit einer dünnen Schicht Götterspeise, in die ich zusätzlich ein paar Sagokörnchen gebe. Habe den Kuchen auch schon mit Kiwis oder Waldfrüchten gemacht. Bei Kiwis die Früchte direkt auf den Boden geben, bei Waldfrüchten erst die Quarkmasse (mit roter Götterspeise) auf den Boden, dann die nicht völlig erkalteten Früchte (mit Gelantine angereichert) auf die erkaltete Quarkmasse geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****7
    vom
    Profilbild von k****7

Auch lecker

Kommentare zu „Aprikosentorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich