1. Home
  2. Rezept
  3. Pasta: Nudeln selbermachen mit dem Pasta-Maker

Pasta: Nudeln selbermachen mit dem Pasta-Maker

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hartweizengrießmehl für Pasta250 Gramm
Weizenmehl 550250 Gramm
Salz1 Teelöffel
Kurkuma Gewürz gemahlen1 Teelöffel
Eier ca.3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • Vorwort:

    1.Wir haben zu Weihnachten einen Pasta-Maker von Phillips geschenkt bekommen. Dieses nicht ganz billige Gerät macht in einer Viertelstunde herrlich frische Nudeln, wobei man zwischen Eier- und Wassernudeln wählen kann. Nachdem wir die Bewertungen im Netz gelesen hatten, waren wir erst etwas skeptisch, aber in der Zwischenzeit funktioniert das ganz toll und ich will hier eigentlich nur meine Erfahrungen mit euch teilen.

    2.Zuerst den durchsichtigen Deckel VORSICHTIG nach vorne abnehmen. Am hinteren Ende befinden sich zwei Nasen, die bei unsachgemäßer und brutaler Behandlung abbrechen und dann kann man die Maschine vergessen, denn diese beiden Nasen sind Kontakte, die den Verlauf der Produktion steuern.

    3.Zuerst das Programm wählen. Nun die beiden Mehlsorten 1 : 1 - Mengen sind eigentlich egal - einfüllen und den Deckel schließen. Das Gerät zeigt nun an, wieviel Flüssigkeit (Eier/Wasser) langsam und schluckweise zugegeben werden soll. Es entsteht eine krümelige Masse.

    4.Während des Mischvorgangs zwei bis drei Mal die Pausetaste betätigen und dem Teig ein bis zwei Minuten Ruhe gönnen.

    5.Ein Küchentuch bereit legen. Sobald die Nudeln aus der Maschine kommen, darauf achten, dass sie nicht zu lang werden. Mit dem mitgelieferten Werkzeug abtrennen und auf das Tuch zum Trocknen legen.

    6.Es wird im Netz viel moniert, dass zuviel Teig übrig bleibt. Diesen sammle ich, und knete ihn mit feuchten Händen, rolle ihn aus und schneide daraus Suppennudeln, die ebenfalls getrocknet werden.

    7.Selbstverständlich kann man die Pasta sofort kochen oder aber auf Vorrat herstellen. Die Maschine besitzt sechs verschiedene Vorsätze, zum Beispiel für Lasagneplatten, Penne, Capelli di Angeli, Linguine und Spaghetti.

    8.Ganz wichtig ist aber, dass man die Teile nach der Herstellung gewissenhaft reinigt. Ein Verwender hat das unterlassen und ihm ist das Teil bei der nächsten Produktion um die Ohren geflogen, da sich der Teig in den Düsen der Vorsätze zu Zement verwandelt hat und jedem Druck widerstand.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Pasta: Nudeln selbermachen mit dem Pasta-Maker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich