1. Home
  2. Rezept
  3. Silvester-Linsen mit Salsiccia

Silvester-Linsen mit Salsiccia

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Sivester-Linsen
Salsiccia (à 60 g) oder noch besser 6 Scheiben vorgegarte Cotechino etwas
Castelluccio-Linsen, ersatzweise Berglinsen125 g
kaum gesalzener Kalbfond oder Wasser400 ml
fruchtiges Olivenöl, extra vergine2 EL
Staudensellerie (gewürfelt)20 cm
Möhre (gewürfelt)1
mittlere Zwiebel (gewürfelt)1
Knoblauchzehen (fein gehackt)2
Tomatenmark (gehäuft)1 TL
Gemüsebrühpulver (gehäuft)1 TL
Lorbeerblatt1
frische Thymianblättchen1 TL
Balsamico di Modena1 TL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
nach Wunsch auch geriebener Pecorino oder Grana Padano (fakultativ) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • LINSEN

    1.Die Linsen unter kaltem Wasser kurz in einem Sieb waschen und abtropfen lassen. 400 ml Kalbsfond (oder Wasser) dazu geben und die Linsen 40 Minuten ganz sanft offen köcheln. Nach dieser Zeit das angeschwitze Suppengemüse zu den Linsen geben. (Siehe Punkt 2)

    2.Sellerie und Möhre 5 x 5 mm groß würfeln. Zwiebel klein würfeln, Knoblauch fein hacken.einen Esslöffel Olivenöl in einen Topf geben und die Gemüse bei milder Hitze 10 Minuten anschwitzen. Keinesfalls Farbe annehmen lassen !

    3.Bei Bedarf immer wieder etwas Fond oder Wasser zugeben. Am Schluss sollten die Linsen »fast« Salat-Charakter mit noch etwas Flüssigkeit haben. – Sind die Linsen mit noch leichten Biss gar, das Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • WURST

    4.VARIANTE 1 : Wenn Salsiccia zu den Linsen verspeist wird, diese einpiecken, damit sie nicht platzen und rundum langsam in nur sehr wenig Fett schön braun braten. Das auslaufende Fett in der Wurst reicht für das Garen der Wurst selbst. Salsicce muss auf Grund des Frischfleischs gut durchgebraten werden !

    5.VARIANTE 2 : Diese Variante ist absolut traditionel in Italien ! – Die vorgegarte Cotechino 30 Minuten in Wasser köcheln, dann die Pelle abziehen und in sechs Scheiben teilen. Wird frische Cotechino verwendet, diese vorab drei Stunden in Wasser kochen.

  • ANRICHTEN

    6.Die Linsen auf zwei vorgewärmte Teller geben und je einen Teelöffel sehr feines Olivenöl darüber träufeln. Nach Wunsch geriebenen Käse um oder auf die Linsen geben. (Das ist aber rein fakultativ !). – Je zwei Salsiccia auf die Teller legen und auftragen.

  • ITALIENISCHES BRAUCHTUM ZU SILVESTER

    7.Linsen um Mitternacht in der Silvesternacht zu essen ist ein Muss in Italien. Traditionell werden die Linsen zu Silvester mit Cotechino, einer Roh-Wurst aus Schweinefleisch verspeist. Der Grund ist, wie im Erzgebirge bei uns in Deutschland auch, der feste Glaube, dass ein Linsenessen zu Silvester im Neuen Jahr Geld einbringt. Muss man ja nicht glauben, aber man weis ja nie. Also sicherheitshalber VIEL Linsen essen.

    8.In Italien wird auch nach altem Brauch zu Silvester »l’intimo rosso« – rote Unterwäsche getragen. Auch die Männer ! – Dieser Brauch geht wohl bis in das Römische Reich zurück, als Männer wie auch Frauen zum römischen Neujahrsfest etwas Rotes trugen, als gutes Omen für Gesundheit, Macht und Fruchtbarkeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Silvester-Linsen mit Salsiccia“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich