1. Home
  2. Rezept
  3. Linsen mit Bauchspeck und Spiralnudeln

Linsen mit Bauchspeck und Spiralnudeln

1 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Linsen braun500 gr.
Nudeln500 gr.
Bauchspeck / Je ca. 150 Gramm4 Stk.
Zwiebel frisch2 Stk.
Karotte1 Stk.
Lauch / dünn8 Sch.
Knoblauchzehe2 Stk.
Pflanzenfett3 Esslöffel
Wasser / je nach Geschmack auch mehr750 ml
Zucker1 Teelöffel
Salz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Essig / je nach Geschmack1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.1. Als erstes legen wir die Linsen für ca. 1 Stunde in Wasser. Danach raus in ein Sieb und abtropfen lassen. Während dieser Zeit schneiden wir die Zwiebeln, Karotte, Lauch und Knoblauch in kleine Stücke. ( Siehe Bilder )

    2.2. Jetzt nehmen wir einen Topf, 2 Esslöffel Pflanzenfett rein, erhitzen und schmoren die Zwiebeln goldgelb an, 1 Teelöffel Zucker dazu, dann noch die Karotten, Lauch und Knoblauch dazu, immer umrühren.

    3.3. Jetzt kommen die Linsen noch in den Topf. Wasser dazu und dann auf mittlerer Hitze ca. 40 – 50 min. köcheln lassen. Immer wieder umrühren, aufpassen das genügend Flüssigkeit im Topf ist, sonst brennen die Linsen sofort an.

    4.4. Gleich nach dem wir den Topf mit den Linsen auf dem Herd haben, nehmen wir eine Pfanne und machen hier 1 Esslöffel Pflanzenfett rein, stark erhitzen. Dann den Bauchspeck rein und von beiden Seiten schön braun anbraten. Dann raus auf einen Teller. ( Siehe Bild )

    5.5. Wenn die Linsen ca. 20 – 25 geköchelt haben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt kommt der Bauchspeck noch dazu und eventuell noch etwas Wasser. Dann noch die restliche Zeit, ca. 25 min. auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Immer wieder umrühren, brennt schnell an.

    6.6. Immer wieder probieren ob die Linsen weich sind, dürfen auch nicht zu weich sein.

    7.7. Kurz bevor die Linsen fertig sind, kochen wir die Nudeln.

    8.8. Jetzt Sind die Linsen und Nudeln fertig. Alles schön auf einem Teller anrichten und dann kann das leckere Essen beginnen. Unsere Kids mögen eher Saitenwürstchen dazu. Wir machen für uns „ Große „ noch eine Schuß Essig über die Linsen auf dem Teller.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****n
    vom
    Profilbild von K****n

Auch lecker

Kommentare zu „Linsen mit Bauchspeck und Spiralnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich