1. Home
  2. Rezept
  3. Tellerlinsen "süß-sauer"

Tellerlinsen "süß-sauer"

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Linsen - Tellerlinsen mit kurzer Gar- und keiner Einweichzeit500 g
Wasser1 ½ l
Suppengrün frisch1 Bund
Schinkenspeck300 g
gekochte Kartoffeln2
Wasser600 ml
Gemüsebrühepulver2 EL
Essig, Zucker etwas
Wiener Würstchen je nach Bedarf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Anmerkung: Bei den sog. Tellerlinsen braucht man keine Einweichzeit. Die Garzeit beträgt ca. 45 Min. Ist ein Dampftopf vorhanden, nur 10 Min.

    2.Schinkenspeck in 5 mm dicke Streifen schneiden und ohne Fett im Topf anbraten. Mit 1 1/2 l Wasser ablöschen.

    3.Suppengrün putzen, alles in nicht zu kleine Würfel schneiden und es zusammen mit den Linsen in den Topf geben. Bitte noch nicht würzen, weil das die Kochzeit verändern kann. Nun 45 Min. köcheln lassen. Beim Dampftopf - wenn er zu pfeifen beginnt - höchstens nur noch 8 Min. Dann sofort vom Herd nehmen, mit kaltem Wasser herunterkühlen und Deckel öffnen.

    4.Da die Linsen sehr aufquellen, die in den 600 ml heißem Wasser angerührte Gemüsebrühe zugießen. Das reicht eigentlich "gewürz-technisch" völlig aus. Zum Schluß dann noch die in Würfel geschnittenen Kartoffeln zugeben, alles umrühren............fertig. Essig und Zucker sollte jeder nach eigenem Gusto einrühren. Nicht jeder mag es....wir dafür umso mehr!!! Dazu noch ein paar Wienerle.....................und "ich habe fertig". 'n Gut'n

    5.Wenn meine "lieben Veggi's" einfach den Speck und die Wienerle weglassen, dafür aber etwas mehr Kartoffeln hinein-schnippeln, dann können auch sie den Eintopf mit gutemn Gewissen essen, oder?

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Tellerlinsen "süß-sauer"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich