1. Home
  2. Rezept
  3. Feines Linsensüppchen

Feines Linsensüppchen

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
ZollernAlb-Linsen100 g
Butter1 EL
Schalotte, gehackt1
Gelbe Rübe -Karotte-, klein gewürfelt1
Räucherspeck, klein gewürfelt50 g
Gemüsebrühe500 ml
Salz, Szechuanpfeffer etwas
Reismehl3 TL
Essig nach Geschmack2 EL
Petersilie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Hinweis: ZollernAlb-Linsen ist eine Sorte, die auf der schwäbischen Alb angebaut und regional vertrieben wird. Es ist eine relativ kleine Sorte (vergleichbar mit den roten Linsen), die sich aber nicht so schnell verkochen wie die roten. Sie gehören, wie alle Linsen zu den Hülsenfrüchten, mit einem hohen Eiweißanteil und sind leichter verdaulich als Erbsen oder Bohnen.

    2.Zuerst werden die Linsen gut gewaschen und in einem Sieb abgetropft. Währenddessen machen wir uns an die Schnippelarbeit und hacken die Schalotte und schneiden die Gelbe Rübe (Karotte) und den geräucherten Speck in kleine Würfel. Die Gemüsebrühe (ich hatte welche eingefroren) wird schon mal heiß gemacht.

    3.In einem Topf lassen wir jetzt die Butter zerlaufen und die Zwiebeln, die Speck- und Karottenwürfel glasig angehen. Jetzt kommen noch die abgetropften Linsen dazu und dann wird das Ganze mit der Gemüsebrühe abgelöscht. Wir lassen unsere Suppe ca. 40 Min. leise vor sich hinköcheln.

    4.Kurz probieren, ob die Linsen schon die gewünsche Bissfestigkeit haben......mmmmh..... und dann das Reismehl dazugeben und rühren, damit die Suppe eine gewisse Sämigkeit bekommt. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken und je nach Gusto Petersilie untermischen oder als Deko auf den Teller geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Feines Linsensüppchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich