1. Home
  2. Rezept
  3. Currywurst - mein Original

Currywurst - mein Original

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Currywurst
Berliner oder Spreewälder Currywürste (zwingend ohne Darm)4
Öl oder Fett zum Braten4 EL
Curry-Ketchup
selbst gemachter Ketchup (siehe Rezeptbeschreibung)150 ml
Worcestershiresoße (Lea & Perrins) etwas
Madras-Curry1 TL
Sambal Oelek (je nach gewünschter Schäfte)1 TL
Zitronensaft1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • CURRY-KETCHUP

    1.In Ketchup nach Rezept https://www.kochbar.de/rezept/578026/Mein-Ketchup.html Worcestershiresoße, Zitrone, Madras- Curry und Sambal Oelek einrühren. Für 10 Minuten den Gewürzen Entfaltung gewähren.

  • CURRYWURST

    2.Curry-Wurst rundum im Fett goldbraun braten.

    3.Über die Wurst reichlich Curry-Ketchup geben und mit Kartoffelsalat (siehe Rezept https://www.kochbar.de/rezept/575758/Saechsischer-Kartoffelsalat.html ) oder mit einer frischen Schrippe auftragen. (das Rezept für den Berliner Kartoffelsalat wird noch separat veröffentlicht)

  • NACHBEMERKUNG

    4.Wenn ich heutzutage an Ständen mit Currywurst-Verkauf vorbei komme, ist generell eine optische und geschmacklicher Sinnkrise bei mir vorprogrammiert: Da werden Scheiben von Wurst, welche ist Wurscht, maschinell zerschnippselt und in einer Tunke ersoffen, die scharf oder extra scharf, oder extra, extra scharf ist und das Extrabesondere ist, was am Stand angepriesen wird. WOW ! Das alles wird in einen Pappteller geklatscht und dazu bekommt man noch ein Brötchen in einer Papierserviette und einen recycelbaren Holzpieker in die Hand gedrückt. Wenn das kein Fortschritt ist ! – Ich schlage vor, auch eine BRATWURST am Stand zu zerschnippseln und auf einem Pappteller mit Pieker den hungrigen Kunden in einer Pappschale in die Hand zu drücken. Die Wurst-Schnippsel werden zum Finale aus einer Dosierflasche kunstvoll mit Senf garniert. Das wäre doch eine Idee ! – Oder doch nicht ?

  • KONNOPKES IMBISS - BERLIN/PRENZELBERG - HISTORIE

    5.Max Konnopke ist 29 Jahre alt als er von Cottbus nach Berlin kommt und sich entschließt, ein Wurstmaxe zu werden ...« So beginnt im Jahre 1930 die Geschichte von »Konnopke’s Imbiß«, Berlins berühmtester Currywurstbude unter dem Magistratsschirm an der Schönhauser Allee. Was Max mit einem um den Hals gehängten Wurstkessel begann – an seiner Seite seine Frau Charlotte –, ist mittlerweile eine Berliner Attraktion. Seitdem geht es vor allem um die Wurst – in Kriegszeiten auch mal um Kartoffelpuffer. Ab 1960 gibt es hier die erste Ost-Berliner Currywurst, mit Ketchup nach Familienrezept. »Konnopke’s« wird Kult. Die Wende, neue Bedingungen, die rasante Veränderung des Kiez’ – die Currywurst bleibt. Heute versorgt das »Konnopke’s«-Team Bewohner, Besucher und Partyvolk von morgens bis abends mit Wurst und mehr. (Quelle: https://www.konnopke-imbiss.de/de) – So wie hier im Rezsept vorgestellt wird die wohl berühmteste Currywurst immer noch angeboten. Sie hat Kultstatus und einen Gastro-Award. Der himmlische »Konnopkes Ketchup« aber ist allerdings ein wohlbehütetes geheimes Familienrezept. - Der Ketchup wurde deshalb nach einigen Experimenten nachempfunden. Ich weis, wie er schmeckt !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Currywurst - mein Original“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich