1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Rouladenbraten

Fleisch: Rouladenbraten

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rouladenfleisch750 Gramm
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Teelöffel
Senf mittelscharf3 Esslöffel
fetter geräucherter Speck100 Gramm
Zwiebeln2
saure Gurken aus dem Glas4
Knoblauchzehen3
Mehl1 Esslöffel
Butterschmalz1 Esslöffel
Rinderbrühe750 ml
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Vorwort:

    1.Vom Cow-Sharing hatte ich noch Rouladen, aber die waren sowas von schmal und zerfranst, dass ein Füllen und Rollen schier unmöglich war. So bin ich auf die Idee verfallen, das Ganze als Braten zuzubereiten.

  • Der Braten:

    2.Auf einem größeren Brett das Fleisch in zwei Schichten gegeneinander auslegen und etwas plattieren.

    3.Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln, Gurken in Streifen schneiden.

    4.Nun zuerst das Fleisch pfeffern, mit Senf bestreichen, dann den Speck - vom Metzger in dünnen Scheiben geschnitten - auflegen, Zwiebel-, Knoblauch- und Gurkenstücke verteilen. Einen Rest für die Soße übrig lassen. Das Fleisch von der Schmalseite her fest aufrollen, mit Küchengarn fixieren und mit Mehl bestäuben.

    5.In einem Schnellkochtopf das Butterschmalz erhitzen und den Braten darin von allen Seiten scharf anbraten. Restliches Zwiebel/Knoblauch/Gurkengemisch dazu geben und angehen lassen. Mit der Rinderbrühe aufgießen und alles zum Kochen bringen.

    6.Sobald es kocht, den Deckel schließen und die Rouladen ca. 45 Minuten garen lassen.

    7.Abdampfen, den Braten herausnehmen und aufschneiden. Warm stellen. Die Soße durch ein Sieb passieren oder pürieren, mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell mit eiskalter Butter binden.

    8.Den Braten mit etwas Soße und der gewünschten Beilage auf vorgewärmten Tellern anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Rouladenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich