1. Home
  2. Rezept
  3. Feines Häckerle vom Matjes nach Märkischer Art

Feines Häckerle vom Matjes nach Märkischer Art

50 Minleicht

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Häckerle etwas
Doppel-Matjesfilets (4 Filets ca. à 100 g)2
Ei (hart gekocht)1
Apfel (in kleinen Würfeln)½
Frühlingszwiebeln mit Lauch (in Ringen) etwas
kleine Zwiebel1
Schnittlauch½ Bund
Gewürzgurke (Spreewald-Konserve)1
Kapern in Essig1 EL
Marinade
Zitronensaft2 EL
Apfelessig (5%)½ EL
Bautzner Senf (mittelscharf)1 TL
Planzenöl1 ½ EL
Salz etwas
Zucker1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • VORBEMERKUNG

    1.Das Verfahren für Matjes haben unsere holländischen Nachbarn schon im Mittelalter entwickelt. Heute gilt er zweifellos als der König des Herings. Seine zarte Struktur und sein feiner Geschmack machen ihn unübertrefflich. – Wenn immer möglich, bitte nur den im natürlichen Prozess gereiften »echten« Matjes verwenden! – Der im Supermarkt erhältliche »Matjes nach Nordischer Art« ist KEIN Matjes, sondern wird industriell mit Zucker, Salz, Gewürzen und Säuerungsmittel gereift und in Öl eingelegt. Er ist also nur ein Imitat und zwischen diesem und einen natürlich gereiften Matfes bestehen Geschmackstwelten!

  • HÄCKERLE VOM MATJES

    2.Ei in kochenden Wasser 10 Minuten hart kochen, mit kalten Wasser abschrecken und pellen. Matjesfilet, Apfel, Salzgurke und die Eier in kleine Würfel von etwa 5 x 5 mm Kantenlänge schneiden. Lauch von den Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden, den Schnittlauch in feine Röllchen. Kapern abtropfen lassen und mit dem Kochmesser einmal grob durchhacken. Die so vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben und alles behutsam untereinander heben.

    3.Aus dem Zitronensaft, dem Essig, dem Öl und dem Senf eine Marinade rühren. Salzen und pfeffern. Mit etwas Zucker die Säure ausbalancieren.

    4.Die Marinade über das Häckerle geben und sehr behutsam untermischen. Alles etwa mind. eine Stunde gut durchziehen lassen. Schließlich abschmecken und ewtl. nach Gusto nachwürzen.

  • SERVIEREN

    5.Das Häckerle auf Tellern appetilich anrichten und knusprige Bratkartoffeln dazu reichen. Ein frischer grüner Salat dazu rundet das rustikale Schmeckerchen ab. – Zum Abendbrot schmeckt das herzhafte Häckerle bestens auf gebutterten frischen Krustenbrot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Feines Häckerle vom Matjes nach Märkischer Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich