1. Home
  2. Rezept
  3. Schwammkuchen zur Back Challenge 02/2022

Schwammkuchen zur Back Challenge 02/2022

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vorgegebene Zutaten zum Schwammkuchen
Eier (Grösse L)6 Stück
Zucker250 Gramm
Wasser40 ml
Reismehl220 Gramm
Backpulver½ TL
Mandelextrakt1 ½ TL
Puderzucker zur DEKO nach Gusto
Alternative Variante (wenn kein Reismehl) vorhanden
Reismehl ersetzen durch
Weizenmehl TYP 405150 Gramm
Speisestärke70 Gramm
oder
Weizenmehl TYP 405145 Gramm
Maismehl75 Gramm
Deko für den Schwammkuchen
Mascarpone150 Gramm
Sahne 30% Fett250 ml
Gelatine FIX weiss1 Esslöffel
Erdbeeren1 Handvoll
Schokolade50 Gramm
Pistazien gehackt nach Gusto
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
55 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Vorwort

    1.Meinen Schwammkuchen habe ich im Backofen gemacht. Beim Umluft 140-150 Grad in ZWEI Back/Auflaufformen 23 x 30 cm die auf ein hohes mit Wasser gefülltes Backblech in den Ofen geschoben wurden. Für den Backofen kann man natürlich auch eine größere Auflaufform oder verstellbarer eckiger Backrahmen nutzen. Feuerfeste Glasschalen oder Silikonformen erfüllen hier ebenfalls ihren Zweck.

  • Vorbereitungen

    2.Eier trennen (in entsprechende Gefässe). Mehl; Zucker abwiegen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Backofen vorheizen und Backformen vorbereiten.

  • Teig Zubereitung

    3.Nachdem die Eier getrennt wurden, das Eigelb mit Zucker und Wasser in eine Rührschüssel geben und in der Küchenmaschine (oder mit einem Mixer) schaumig schlagen, so dass sich die Masse am Ende ungefähr verdreifacht hat. Das Mehl das mit Backpulver vermischt wurde in drei Portionen vorsichtig unter den Zucker-Eischaum einrühren. Danach geben sie den Mandelextrakt hinzu.

    4.Das Eiweiss zu einem festem Eischnee schlagen und folgend dann vorsichtig mit einem Silikon oder Holzlöffel (kein Metall) unter den Teig heben. Der Teig soll schön fluffig aussehen- also nicht zu viel rühren. Dann wird der Teig in die mit Back/Pergamentpapier ausgelegte Kuchenform/en gefüllt.

    5.Ein hohes Backblech mit heissem Wasser befüllen und die Kuchenform/en hineinstellen. Sie können ebenso erst die Formen auf das Backblech stellen und dann Wasser hineingeben- jedoch könnte es passieren dass Wasser mit dem Teig in Berührung kommen könnte. Deshalb mache ich es andersrum.

    6.Nun wir der am Ende genannte Schwammkuchen im Backofen gedämpft/gebacken. Die Backzeit beträgt zwischen 50-60 Minuten- je nach Befüllung der Form.

  • Zubereitung der Extra`s

    7.Während der Kuchen gart/stockt, stellen sie die Creme zur Stapelung und Dekoration her. Die Erdbeeren kurz säubern (Strunk entfernen), die Pistazien haken und zum Schluss die Schoki im Wasserbad schmelzen.

  • die Creme

    8.Geben sie alle Zutaten zeitgleich in eine Rührschüssel und lassen sie diese auf mittlere Stufe 3-4 Minuten alles Cremig aufschlagen. Dann füllen sie hälfte der Creme in einen Spritzbeutel (Tülle nach Gusto) und stellen/legen sie bis zur Verwendung in den Kühlschrank.

  • Fertigstellung des Schwammkuchen

    9.Ist der Schwammkuchen "Gar" (Stäbchenprobe), holen sie ihn nach 10 Minuten aus dem Ofene und auch gleich aus der Form. Backpapier lösen und einen Kuchen mit mit dem oberen Teil nach unten auf einen Kuchenteller legen. Dann streichen sie den Kuchen oben mit der Creme ein. Legen sie nun den zweiten Kuchen mit der Unterfläsche auf den bestrichenen Kuchen, und Pudern sie die Oberfläsche gut mit Puderzucker ein.

    10.Nun ist ihre Phantsie gefragt, oder vielleicht möchten sie den Schwammkuchen so ausgarnieren wie ich es gemacht habe (siehe Bildstrecke). Hierbei wünsche ich viel Spass und am Ende den puren Genuss.

  • Schlussbemerkung

    11.Einen Schwammkuchen habe ich vor dieser Back Challenge noch nie gemacht und ich bin wirklich begeistert vom Ergebnis und hoffe natürlich das mein heutiges Rezept/ meine Interpretaion zu den vorgegeben Zutaten gefällt. Schon heute freue ich mich auf die nächste Back Challenge.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schwammkuchen zur Back Challenge 02/2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich