1. Home
  2. Rezept
  3. Hausbrot aus Weizensauerteig

Hausbrot aus Weizensauerteig

17 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Anstellgut
Weizenvollkornschrot fein200 gr.
Molke Ersatz: Wasser zimmerwarm200 gr.
Sauerteigansatz60 gr.
Honig1 EL
Autolyseteig
Ruchmehl Ersatz: Weizenmehl Type 1050500 gr.
Weizenmehl Type 550300 gr.
Molke Ersatz: Wasser615 gr.
Hefe frisch2 gr.
Sauerteig Anstellgut etwas
Hauptteig
Salz21 gr.
Fenchelsamen8 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
16 Std
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
17 Std 20 Min
  • Anstellgut

    1.Die Molke mit dem Sauerteigansatz und dem Honig anrühren. Das feinen Schrot untermischen. Am besten über Nacht bei einer Temperatur von ca. 30° C in einer Schüssel mit Deckel stehen lassen. Am besten eignet sich dazu der Backofen. Alle paar Stunden mal wieder einschalten und auf eine Temperatur zwischen 30 - 40° C bringen, fertig ist der Gärschrank.

  • Autolyseteig

    2.Insgesamt habe ich dem Sauerteig (über Nacht) ca. 16 Stunden Reifezeit gegönnt. Mit weiterer Molke/Wasser (am besten auch zimmerwarm) das Quentchen Hefe verrühren und das Anstellgut. Mit dem Mehl verkneten bis ein glatter Teig entsteht und 1,5 Stunden bedeckt ruhen lassen. Am besten wieder im Backofen bei ca. 30° C.

  • Hauptteig

    3.Den Autolyseteig mit dem Salz und dem Fenchelsamen verkneten. Heute mal ohne Küchenmaschine, hatte ich nach 13 Minuten einen gespannten, dehnfähigen Teig. Dieser darf nun 2,5 Stunden bei Raumtemperatur entspannen. Dann wird der Laib geformt. Da ich keine Gärkörbe in der Grösse habe, wurde unsere grösste Salatschüssel der Ersatzgärkorb - für weitere 2,5 Stunden. Den Teigling gut bemehlt dort hinein geben und abedecken.

    4.Den Backofen mit Backstein für 45 Min. auf 230° C vorheizen. Das Brot einschneiden und einschiessen. Mit viel Dampf 10 Min. bei voller Hitze backen. Danach durch öffnen der Ofentür den Dampf ablassen und die Temperatur auf 210° C Ober-/Unterhitze reduzieren. Weitere 50 Min backen. Dann den Ofen ausschalten und in die Backofenür einen Kochlöffel klemm. Langsam abkühlen, für eine knusprige Brotkruste. Nach etwa 20 Min. aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter endgültig auskühlen lassen. Sauerteigbrote sollten vor dem Anschnitt noch ein paar Stunden durchziehen.

  • Anmerkung

    5.Normalerweise gebe ich allein dem Anstellgut 24 Stunden Zeit. Jetzt habe ich für das ganze Brot nicht mal 24 Stunden gebraucht. Weil ich ein bisschen Angst hatte, ob die Zeit dem Sauerteig ausreicht, habe ich etwas Hefe dazu gegeben. Das hat sich als unnötig erwiesen, ist aber von der Qualiät des Sauerteiges abhängig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Hausbrot aus Weizensauerteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich