1. Home
  2. Rezept
  3. Putenschinken Teil 1

Putenschinken Teil 1

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Putenbrust Filet3,70 kg
Nitritpökelsalz111 g
bunter Pfeffer37 g
Vakuumtüten8 Stk.
Wurstgarn etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Das beste Geschenk ist immer was selbstgemachtes. Heute war Putenbrust im Angebot. Oha - dachte ich, da habe mein Weihnachtsgeschenk. Und es wird pünktlich fertig. Nun aber los!

    2.Den bunten Pfeffer abwiegen und grob schroten. Habe dafür eine alte Kaffeemühle. Ein Mörser ginge auch. Ebenso das Nitritpökelsalz abwiegen.

    3.Die Putenbrust von der von der Haut befreien. Das Fleisch längs zerteilen. Aus den drei großen Stücken habe ich 8 kleinere heraus bekommen. Mit der Dressiernadel das Wurstgarn einstechen und eine Schlaufe zum Aufhängen binden.

    4.Nun die Stücken in eine große Schüssel und das Pökelsalz und den groben bunten Pfeffer dazu. jetzt das ganze solange in der Schüssel mischen bis vom Nitritpökelsalz nichts mehr zu sehen ist und der Pfeffer gleichmäßig auf allen Stücken verteilt ist.

    5.Die einzelnen Stücke nun in die Vakuumbeutel geben und einvakuumieren. Da ich für eine Woche auf Montage muß nutze ich die Zeit für das Pökeln. Der zweite Teil ist dann das durchbrennen und das räuchern der Putenschinken.

    6.Sollte das Rezept gefallen gefunden haben und vielleicht noch schmecken - Bitte eine Bewertung abgeben! Danke euer Jevgeni

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Jevgeni
    vom
    Profilbild von Jevgeni

Auch lecker

Kommentare zu „Putenschinken Teil 1“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich