1. Home
  2. Rezept
  3. Schweizer Walnußkuchen - kulinarische Weltreise

Schweizer Walnußkuchen - kulinarische Weltreise

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Walnnußkerne200 Gramm
Zucker150 Gramm
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Butter1 Esslöffel
Zucker extra1 Esslöffel
Eier Freiland3 Stück
Zwieback3 Scheiben
Backpulver1 Teelöffel
Kuvertüre dunkel100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • Vorwort

    1.Diesen Kuchen habe ich früher dort mal gegessen und mir das Rezept später organisiert.

    2.Entweder fertige Walnusskerne kaufen oder so wie ich ca. 12 Hände voll Nüsse knacken, bis man 200 Gramm Kerne hat. Wir bekamen Walnüsse von Verwandtschaft nebenan aus ihrem Garten geschenkt. Einige Kerne zum garnieren beiseite legen.

    3.50 Gramm der Kerne fein hacken. In erhitzter Butter leicht anrösten. Den Esslöffel Zucker zugeben,  alles etwas vermengen und leicht karamellisieren lassen. Beiseite stellen.

    4.Die Restlichen Kerne und den Zwieback fein mahlen. Ich nahm dafür meinen Zauberstab.

    5.Die Eier mit 100 Gramm Zucker und Vanillezucker  in der Küchenmaschine oder mit Handrühr-Gerät cremig rühren. Gemahlene Nüsse und Zwieback mit Backpulver vermengen und zugeben. Ebenso die karamellisierten Nüsse. Alles noch einmal gut verrühren.

    6.Den Boden einer kleinen Springform, 20 cm, mit Backpapier belegen. Die Innenränder gut einfetten. Ich nehme immer dazu Sonnenblumenöl. Teig einfüllen und auf mittlerer Schiene im Ofen bei 160° Ober-u. Unterhitze ca. 35-40 Min. backen. Muss man prüfen mit einem Stäbchen. Wenn nichts mehr hängen bleibt, ist der Kuchen fertig.

    7.Heraus nehmen und auf einen Teller stürzen.  Mit im Wasserbad aufgelöster Konfitüre überziehen. Dann mit Walnusskernen garnieren und in den Kühlschrank stellen, bis die Glasur fest ist.

    8.Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Schweizer Walnußkuchen - kulinarische Weltreise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich