1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Kokos-Rolle

Schoko-Kokos-Rolle

6 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Schoko-Teig:
Butterkekse350 g
Puderzucker gesiebt125 g
Kakao ungesüßt15 g
Milch100 ml
Kokos-Masse:
Kokosflocken200 g
Puderzucker gesiebt125 g
Butter weich50 g
Vanillearoma1 EL
Rum100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Ruhezeit:
6 Std
Gesamtzeit:
6 Std 40 Min
  • Schoko-Teig:

    1.Die Kekse im Mixer fein zermahlen und mit den restlichen Zutaten zu einem zähen Teig verkneten. Dafür reicht eine Holzkelle oder ein Teigspatel völlig aus. Den Teig dann bei Zimmertemperatur so lange ruhen lassen, bis die Kokos-Masse gefertigt ist.

  • Kokos-Masse:

    2.Die Kokosflocken ebenfalls im Mixer fein zermahlen. In einer Schüssel mit Puderzucker, Vanillearoma und Butter vermengen und dann erst nur mit 80 ml Rum verkneten. Das ebenfalls nur mit einer Kelle oder einem Spatel. Sollte die Masse dann noch zu spröde und nicht streichfähig sein, die restlichen 20 ml Rum einkneten.

  • Fertigstellung:

    3.Auf der Arbeitsfläche hochkant ein Stück Klarsichtfolie (ca. 60 cm lang) ausbreiten und gut glattstreichen. Den Schokoteig darauf 40 x 25 groß ausrollen. Dafür benötigt man weder Puderzucker noch Mehl, da der Teig nicht klebt. Dann mit einem größeren Messer die Kokosmasse darauf verteilen und dabei leicht andrücken.

    4.Zum Aufrollen die Klarsichtfolie der unteren Schmalseite zu Hilfe nehmen und mit ihr (vom Körper weg) Stück für Stück die Platte zur oberen Schmalseite hin aufrollen. Das sollte gleichzeitig mit leichtem Druck geschehen. Oben angekommen die Rolle dann gleich mit der Klarsichtfolie einwickeln und das gleiche anschließend noch mit Alu-Folie machen. Diese sollte die Rolle recht stramm umschließen. Die beiden Enden dann bonbonartig zusammendrehen und damit gleich die Alu-Folie fester um die Rolle fixieren. Die Kühlzeit beträgt mindestens 5 - 6 Std. Besser ist es aber, wenn die Rolle über Nacht ruhen kann. Sie hat dann die perfekte Festigkeit und kann mühelos mit einem scharfen, immer wieder in heißes Wasser getauchten und danach abgetrockneten Messer in etwa 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten werden.

    5.Die aufgeschnittenen Scheiben werden bei Zimmertemperatur wieder etwas weicher. Darum sollte diese Nascherei immer nur portionsweise aus der Kühlung (nicht Gefrierschrank) genommen und serviert werden.

  • Nachwort:

    6.Ich habe diese Schoko-Kokos-Rolle in einem ungarischen Kochbuch gesehen und fand sie sehr interessant. Leider waren die Mengenangaben sehr vage und auch der Urheber dieses Rezeptes nicht nachvollziehbar. So habe ich versucht, die Mengen selber auszuprobieren, und das ist daraus entstanden...;-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Kokos-Rolle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich