1. Home
  2. Rezept
  3. Gnocchi di Pane con finferli e pancetta

Gnocchi di Pane con finferli e pancetta

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Gnocchi:
altbackenes Chiabatta ohne Rinde125 g
Grano Tenero 00 (alternativ Weizenmehl Type 550)100 g
Parmesan fein gerieben10 g
Pfeffer, Salz, Muskat etwas
Ei Gr. M1
Milch lauwarm125 ml
Hühnerbrühe1 L
Pfifferlinge:
Speckwürfel80 g
Zwiebel1 mittlere
Butterschmalz1 EL gestr.
Pfifferlinge TK (oder frisch)450 g
Pfeffer, Salz etwas
Brühe vom Kochen d. Gnocchi75 ml
Kochsahne190 ml
Speisestärke optional1 TL
Petersilie fein gehackt3 EL
Deko:
Bacon-Scheiben3 große
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • Gnocchi:

    1.Vom Chiabatta so dünn wie möglich die Rinde abschneiden. Danach sollte die Brotmenge dann noch 125 g betragen. (Die Rinde nicht entsorgen, wenn sie kurz im Ofen getrocknet wurde, kann sie zu Paniermehl zermahlen werden). Das Brot in kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel mit Mehl, geriebenem Parmesan, 1 gestr. TL Salz, Pfeffer und Muskat vermischen und leicht verkneten.

    2.Die Milch lauwarm erwärmen. Das Ei verquirlen, nach und nach mit der Milch verrühren, zum Brot gießen und mit einer Holzkelle einarbeiten. Die Masse 15 Min. ruhen und quellen lassen. Anschließend noch einmal kurz mit der Holzkelle durchfahren, reichlich Mehl auf die Arbeitsfläche geben und von dem Teig mit einem Teelöffel immer so viel abnehmen, dass kleine, ca. 3 cm große Kugeln daraus geformt werden können. Die kleinen Portionen nun nacheinander immer leicht in dem Mehl wälzen, bis sie ringsherum nicht mehr kleben und sie dann leicht oval formen. Wenn alle gefertigt sind, sie auf der bemehlten Unterlage noch so lange ruhen lassen, bis die Pilze zubereitet sind, mindestens aber 15 Min.

  • Pilze und Zubereitung Gnocchi und Deko:

    3.Zwiebel häuten, klein würfeln. Petersilie fein hacken. In einer kleinen Pfanne die Bacon-Scheiben ohne zusätzliches Fett bei mittlerer Hitze schon knusprig ausbraten, vom Herd nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Parallel langsam für die Gnocchi die Brühe in einem größeren Topf erhitzen.

    4.Dann in einer großen Pfanne die Speckwürfel im Butterschmalz anbraten, die Zwiebel zugeben, glasig werden lassen, die gefrorenen Pfifferlinge zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Hitze etwas reduzieren, Pilze immer mal wenden. Parallel dazu die Gnocchi in die kochende Brühe geben, (auch hier dann die Hitze etwas herunter schalten, es soll nur sanft köcheln) und sie 5 - 6 Min. garziehen lassen. Von der heißen Brühe 75 ml abnehmen, die Pilze damit ablöschen, die Sahne zugießen und es noch etwa 2 - 3 Min. sanft köcheln lassen. Mal einen Pilz probieren. Wenn er noch (leicht bissfest) gar ist, die Soße mit der in etwas Wasser angerührten Stärke sämig abbinden und die Petersilie unterheben.

    5.Von den Gnocchi mal eins durchschneiden und testen, ob es durchgegart ist. Wenn das der Fall ist, alle mit einem Sieb aus der Brühe heben, etwas abtropfen lassen, zu den Pilzen geben und darin schwenken.

    6.Auf einem tiefen Teller anrichten und mit dem Bacon dekorieren. ......dieses Gericht ist "meine italienische Antwort" auf die hiesigen Rahm-Schwammer'l mit Semmelknödel.............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Gnocchi di Pane con finferli e pancetta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich