1. Home
  2. Rezept
  3. Haferflocken - Brot

Haferflocken - Brot

3 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Haferflocken grob oder zart500 gr.
Sonnenblumenkerne200 gr.
Kürbiskerne100 gr.
Dinkelvollkornmehl150 gr.
Salz2 TL
Zucker1 EL
Trockenhefe 10 gr.1 Tüte
lauwrmes Wasser700 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • 1.Die Haferflocken fein mahlen, die Sonnenblumenkerne fein mahlen, die Kürbiskerne ebenfalls mahlen - Das mache ich weil ich meinen Enkeln dieses "gesunde Körnerbrot " einfach nicht nahe bringen kann... also musste eine Lösung her :))) und die möchte ich euch hier mitteilen.

    2.Also Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne mahlen....alle trockenen Zutaten mit einem Schneebesen gut verrühren, das mach meine Küchenmaschine und das lauwarme Wasser langsam dazu geben bis es ein Teig (er scheint etwas klebrig) verarbeitet ist.

    3.Den Teig lasse ich dann 2-3 Stunden (oder länger) ruhen, dann nochmals durchkneten, den Teig in eine ofenfeste Form geben, mit Deckel abdecken und nochmals 1 Stunde gehen lassen, dann den Ofen auf 200 Grad einstellen und 1 Stunde backen :)

    4.Das Brot zum Abkühlen auf ein Gitter geben und gut auskühlen lassen.

    5.Dann schneide ich das Brot in gebrauchsübliche Teile und friere es ein - Gutes Gelingen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Haferflocken - Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich