1. Home
  2. Rezept
  3. mein "Kürbiskernbrot"

mein "Kürbiskernbrot"

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Bauernbrotbackmischung500 g
Trockenhefe1
Kürbiskerne 2 handvoll etwas
salz1 TL
Zucker1 Msp
Wasser lauwarm320 ml
Kürbiskernöl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Wasser, Salz in den Brotautomat füllen, den Zucker, die Trockenhefe und 1 handvoll Kürbiskerne und das Kürbiskernöl dazu. Brotautomat auf "Teig" einstellen und warten bis er mit kneten fertig ist - ca. 30 Min - die Haken schnell entfernen und wieder rein in den Automat. So geht der Teig am Besten auf . :-)))

    2.Fläche bemehlen und den Teig aus dem Automat nehmen, wenn er fertig ist. Teig nochmal durchkneten und in Form bringen zudecken und an warmem Ort nochmal ca. 30-45 Min gehen lassen. Wenn er sich fast verdoppelt hat mit Wasser bestreichen und Kürbiskerne draufkleben.

    3.In den inzwischen auf 200* vorgeheizten Backofen schieben, ich auf den Brotstein, 1 große Tasse Wasser in die ganz unten im Ofen stehende Fettpfanne gießen und schnell schließen. Herd auf 180* runterstellen und ca. 60 Min. backen. Raus auf einen Rost und abkühlen lassen, was mir immer sehr schwer fällt ;-)

    4.So ein Brotautomat ist schon schön, aber nur für die Teigzubereitung - den Rest überlasse ich lieber mir, meinem Backofen und meinem Brotstein..... ;-) Die Brote aus dem Automaten haben mir weder gefallen geschweige denn geschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****1
    vom
    Profilbild von c****1

Auch lecker

Kommentare zu „mein "Kürbiskernbrot"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich