1. Home
  2. Rezept
  3. Esterházy-Kekse

Esterházy-Kekse

2 Std 34 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig:
Butter kalt, gewürfelt100 g
Puderzucker50 g
Vanillezucker1 Pck.
Salz1 Prise
Mehl gesiebt150 g
Eigelb Gr. M1
Füllung:
Aprikosen oder Pfirsichmarmelade etwas
Schoko-Decke:
Butter30 g
Zucker100 g
Vanillezucker1 Pck.
Milch80 ml
Kakao ungesüßt60 g
Für das Muster:
Puderzucker75 g
Milch3 TL
Zitronensaft¾ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
24 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 34 Min
  • Teig:

    1.Alle Zutaten sehr zügig zu einem glatten Teig verkneten und zwischen zwei Lagen Backpapier zu einer Platte von 35 x 25 cm ausrollen. Die Dicke des Teiges ergibt sich dann daraus. Die Platte auf eine feste Unterlage legen und damit zum Festwerden für ca. 90 Min. in den Kühlschrank geben.

    2.Ofen auf 180° O/Unterhitze (Umluft 160°) vorheizen. Blech und 1 Unterlage mit Backpapier oder -folie auslegen (oder für Umluft 2 Bleche). Die erhärtete Teigplatte zügig (wird recht schnell wieder weich) in 35 Rechtecke von 7 x 3,5 cm schneiden und diese mit Abstand auf Blech(e) und Unterlage absetzen. Die Backzeit beträgt pro einzelnem Blech 10 - 12 Min. Bei Umluft und 2 Blechen verkürzt sie sich entsprechend. Sie sollen nicht bräunen, aber einen ganz leicht goldgelben Rand bekommen. Die fertigen Plätzchen inkl. Papier oder Folie vorsichtig zum Abkühlen und Erhärten vom Blech auf ein Gitter ziehen. Sie sind warm sehr zerbrechlich.

  • Zusammenbau:

    3.Die erhärteten, sehr zarten Plätzchen von Papier oder Folie lösen, paarweise auf einer Unterlage aufreihen und jeweils eins davon dünn mit der Marmelade bestreichen. Dann erst den Guss anfertigen, und zwar: Butter, Zucker, Vanillezucker und Milch in einen Topf geben und erhitzen. Die Temperatur 2/3 herunter schalten, den Kakao einrühren und dann so lange weiter rühren, bis die Masse glänzt. Dann (auch wieder zügig) jeden 2. Keks mittels Messer nicht zu dünn - und auch hier behutsam wegen der Zerbrechlichkeit - damit bestreichen und auf den mit der Marmelade setzen. Die Masse sollte möglichst dabei weiter warm gehalten werden, da das Bestreichen der einzelnen Kekse länger dauert, als einen ganzen Kuchen damit zu Ummanteln, denn sie wird sonst dafür zu zäh. Ansonsten sie wieder etwas erwärmen und einen Esslöffel Milch einrühren.

    4.Wenn alle Kekse bestrichen und aufgesetzt sind, den Guss für das Muster anrühren, in einen Einwegspritzbeutel füllen und seine Spitze nur so weit abschneiden, dass eine Öffnung von ca. 2 mm entsteht. Dann in 3 Reihen quer auf jede Schoko-Oberfläche ein Zick-Zack-Muster aufspritzen und in Richtung der Spitzen ein Holzstäbchen durchziehen. So entsteht das typische "Esterházy-Muster".

    5.Die Kekse sollten unverschlossen gelagert werden. Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Portion von ca. 17 Doppel-Keksen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Esterházy-Kekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich