1. Home
  2. Rezept
  3. Etrusker-Suppe

Etrusker-Suppe

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Etrusker-Suppen-Hülsenfrüchte-Mix (von La Valletta)500 g
alternativ weiße Bohnen, geschälte, grüne Erbsen, rote Linsen etwas
und geschälte Ackerbohnen je 125 g selber mischen etwas
Räucherspeckschwarte, wenn vorhanden etwas
Fleischtomaten groß2
Möhre1 große
Zwiebel1 große
Sellerie (anteilig wie die Möhre)1 Stck.
Oregano gehackt1 EL leicht geh.
Olivenöl3 EL
Gemüsebrühe500 ml
Pfeffer, Salz etwas
Einlage und Topping:
Salsiccia Wurst mit Fenchel, frisch200 g
Olivenöl zum Beträufeln, pro Portion je 1-2 EL etwas
Parmesan gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Ich bin auf diesen Hülsenfrüchte-Mix in einem italienischen Supermarkt aufmerksam geworden und er hat mich zum "googeln" inspiriert. Der Ursprung dieser Suppe kommt aus der Toskana, sie wird dort als "Ribollita" angepriesen und eigentlich mit Schwarzkohl (Grünkohl) und u.a. altem Brot zubereitet. Grünkohl ist nicht so mein Ding, altes Brot hatte ich auch nicht, und eine Fleischeinlage hat mir auch gefehlt... So ist meine Version entstanden, und entsprach so unserem Geschmack. Sie ist deftig, wärmend (was man bei den momentanen Temperaturen ja noch gut gebrauchen kann..;.))) und sehr sättigend. Durch die etwas anderen Zutaten ist sie nicht einfach nur eine (deutsche) Bohnensuppe, sondern hat einen mediterranen Touch.

  • Vorbereitung:

    2.Hülsenfrüchte-Mix in kaltem Wasser waschen, abgießen und anschließend in doppelt so viel kaltem Wasser 1 Std. einweichen.

    3.Tomaten waschen, Kerne herausschaben und das feste Fruchtfleisch würfeln. Möhre schälen, klein würfeln. Zwiebel häuten, würfeln. Sellerie putzen, wie Möhre würfeln. Salsiccia-Brät aus dem Darm drücken und daraus kleine Bällchen von ca. 3 cm Durchmesser formen. Oregano - wenn nicht getrocknet - kleinhacken. Parmesan reiben. Die o.a. Speckschwarte ist nicht zwingend, ich hatte sie nur von frisch geräuchertem übrig und wollte sie nicht entsorgen. Sie gibt der Suppe aber einen guten Geschmack.

    4.Wenn die Hülsenfrüchte gequollen sind, sie mit dem Einweichwasser in einen größeren Topf geben. Eigentlich soll man es abgießen und die Hülsenfrüchte mit 300 ml Gemüsebrühe ansetzen, aber ich habe mich für die "eigene Variante" entschieden, zunächst erst nur 300 ml Brühe hinzu gegossen, alles schon mit Pfeffer und Salz gewürzt, die Speckschwarten zugefügt und es zum Kochen gebracht. Dabei fängt es anfangs ziemlich an zu schäumen. Diesen Schaum kann man aber mit einem feinen Sieb abschöpfen und die Suppe bei leicht angekipptem Deckel und mittlerer Hitze weiter köcheln lassen. Die Packungsanleitung des fertigen Hülsenfrüchte-Mix schrieb eine Kochzeit von 40 Min. vor. Das war aber viel zu lange, und ich habe - Gott sei Dank - nach 20 Min. schon einmal probiert und gemerkt, dass sie schon fast gar waren. Die Linsen und Ackerbohnen zerkochen zwar leicht, geben aber der Suppe dadurch eine natürliche Sämigkeit. Mit den restlichen 200 ml Brühe kann man die Suppe gleich flüssiger machen - je nach Wunsch - oder sie aufbewahren, falls ein Rest übrig bleibt, um sie dann wieder etwas flüssiger zu machen, da sie beim Erkalten nachquillt und recht kompakt wird.

    5.Während nun die Hülsenfrüchte kochen, in einer Pfanne die 3 EL Olivenöl erhitzen, Möhren, Zwiebel und Sellerie darin anbraten, Oregano einstreuen, die Hitze herunter schalten, es ca. 3 Min. unter mehrmaligem Wenden schmoren lassen und nach den o.a. 20 Min. Garzeit der Hülsenfrüchte hinzugeben, gut unterheben und noch 5 Min. mitköcheln lassen. Dann die Hitze ausschalten, Tomatenstücke und Salsiccia-Bällchen zufügen und sie noch weitere 5 Min. nur noch in der heißen Suppe garziehen lassen.

    6.Vor dem Servieren etwa 1 - 2 EL Olivenöl (pro Portion) auf die Oberfläche träufeln und etwas Parmesan darüber streuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Etrusker-Suppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich