Rharbarber-Erdbeer-Marmelade

19 Min leicht
( 7 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rhabarber frisch 300 gr.
Erdbeeren frisch 500 gr.
Zitronensaft 100 ml
Vanilleschote ausgekratzt etwas
Gelierzucker 2:1 500 gr.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
678 (162)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
38,2 g
Fett
0,2 g

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
4 Min
Gesamtzeit:
19 Min

1.Rharbarber ,putzen ,waschen und die Fäden abziehen.Rharbarber in ca.1cm große Stücke schneiden.Erdbeeren waschen ,den Blütenansatz entfernen und die Erdbeeren in grobe Stücke schneiden.Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen.Früchte mit der Vanilleschote und Mark in einen Topf geben .Gelierzucker dazugeben dazugeben .

2.Alles aufkochen lassen und ca.4 Min.unter ständigem Rühren sprudelnd köcheln lassen.Gelierprobe*machen. *Gelierprobe :1 El der Zubereitung auf einen Teller geben .Falls die Zubereitung nicht fest wird ,weiterkochen .Aber die max.Kochzeit von 8 Min.nicht überschreiten.

3.Vanilleschote aus der Zubereitung nehmen,mit einem Mixstab fein pürieren. Marmelade sofort randvoll in vorbereitete Gläser (Ich hatte 3 Gläser mit 250 ml,1Glas mit 200 ml und 2 Gläser mit 100 ml )randvoll füllen und verschließen . Aufbewahrung :Marmelade kühl und dunkel lagern ,nach Anbruch in den Kühlschrank stellen.Ansonsten hällt sich diese Marmelade einige Monate .

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rharbarber-Erdbeer-Marmelade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rharbarber-Erdbeer-Marmelade“