1. Home
  2. Rezept
  3. Grünkohl-Buchweizenpfannkuchen-Lasagne

Grünkohl-Buchweizenpfannkuchen-Lasagne

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Pfannkuchen
Buchweizenmehl80 gr.
Milch200 ml
Eier3 Stk.
Salz etwas
Schnittlauch etwas
Füllung
Grünkohl250 gr.
Ricotta160 gr.
Reibkäse60 gr.
Zwiebel1 Stk.
etwas Milch, etwas Butter, etwas Bratöl etwas
Salz, Pfeffer etwas
Mettenden2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Für den Pfannkuchenteig das Buchweizenmehl mit der Milch verquirlen. Salzen und die Eier mit verquirlen. Dazu kam noch frisch geernteter Schnittlauch, den man auch weglassen kann - nachher wird's noch grün genug.

    2.Aus dem Teig in einer Pfanne mit wenig Bratöl ca.4 - 5 Pfannkuchen backen und beiseite stellen.

    3.Den Grünkohl von den Stengeln befreien und waschen. In einer Pfanne eine klein geschnittene Zwiebel glasig dünsten und den tropfnassen Grünkohl dazu geben. Anbraten bis er etwas zusammen gefallen ist. Salzen und pfeffern.

    4.Eine runde Auflaufform mit Butter fetten. Idealerweise hat sie die Grösse der Pfannkuchen. Den ersten Pfannkuchen hinein legen. Mit dem Ricotta bestreichen. Ist er so trocken und krümelig wie mein Selbstgemachter vorher mit etwas Milch cremig rühren. Ein Teil des Grünkohls darauf geben und einen Teil des geriebenen Bergkäses.

    5.Eine weitere Schicht in der gleichen Weise einfüllen.Wenn noch ein Pfannkuchen übrig ist die Würste in Scheiben oder Würfel schneiden und verteilen. Mit einem Pfannkuchen als letzte Schicht abschliessen. Falls noch Ricotta da ist, diesen verteilen und auf jeden Fall Reibkäse. Mit ein paar Butterflöckchen abschliessen. Im Backofen bei Umluft 180°C ca. Min überbacken.

  • Schlussbemerkung

    6.Das Rezept habe ich mir selbst ausgedacht. Das war nicht schwer - es gibt genügend ähnliche Beispiele. Allerdings habe ich noch keines mit Grünkohl gefunden. Der letzte Grünkohl der vergangenen Saison wurde so verarbeitet. Die Würstchen kann man getrost auch weglassen - dann wird es Vegetarisch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Grünkohl-Buchweizenpfannkuchen-Lasagne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich