1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinemedaillons umhüllt mit Parmaschinken

Schweinemedaillons umhüllt mit Parmaschinken

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Medaillons
Schweinefilet800 Gramm
Parmaschinken200 Gramm
Steakgewürz nach Belieben etwas
Sonnenblumenöl6 Esslöffel
Die Champignon-Soße
Champignons frisch500 Gramm
Zwiebeln gehackt3 Stück
Markknochen1 gross
Stiele der Champignons etwas
Petersilie glatt frisch1 Bund
Blattpetersilienstiele etwas
Bacon zerkleinert100 Gramm
Butter1 Esslöffel
Sahne flüssig200 Gramm
Speisestärke3 Teelöffel
Wasser500 Milliliter
Salz nach Belieben etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Belieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Das Schweinefilet in ca. 3 cm dicke Medaillons schneiden, soviel raus gehen. Der Schinken war in Scheiben. Jeweils eine Scheibe um ein Medaillon wickeln. Ober-u. Unterteil mit Steakgewürz einreiben. Ca. 1 Std. ziehen lassen. Dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Ofen auf mittlerer Schiene bei 160° Ober-u. Unterhitze ca. 20 Min. ohne vorheizen braten. Muss man schauen. Ich wollte es innen rosa haben. Entsprechend weniger oder mehr durch die Zeiten variieren.

    2.Für die Soße kochte ich einen Tag vorher in 2 Std. eine Brühe aus Knochen, 1 Zwiebel, geschnittenen Petersilienstielen, den Stielen der geputzten Champignons, 500 Milliliter Wasser und 1 Teelöffel Salz. Danach die Brühe absieben.

    3.In einem Topf mit Butter erst den Bacon bräunen. Danach die restlichen 2 gehackten Zwiebeln kurz mit braten. Darin die geputzten und beliebig geschnittenen Champignons mit etwas Salz und Pfeffer bestreut vermengen. Alles kurz braten. Die Brühe nun angiessen und 20 Min. auf kleinster Stufe vom Herd mit geschlossenem Deckel garen. Zum Schluss auch noch die Stiele der Champignons mit zugeben. Die werfe ich nicht weg.

    4.Zum Schluss Sahne unterrühren und die Soße mit in etwas Wasser aufgelöster Speisestärke binden. Nun noch fast das ganze Bund Petersilie gehackt zugeben. Etwas für die Salzkartoffeln, die es dazu gab, übrig lassen. Noch einmal gut abschmecken. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinemedaillons umhüllt mit Parmaschinken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich