1. Home
  2. Rezept
  3. Süße Butter-Brezeln

Süße Butter-Brezeln

2 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Teig:
Hefe frisch10 g
Milch lauwarm125 ml
Weizen Mehl Type 550250 g
Zucker25 g
Kardamom½ TL
Salz1 Prise
Ei Gr. L1
Butter weich50 g
Füllung und zum Bestreichen:
Butter weich50 g
Vanillezucker4 Pck.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std 40 Min
Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • Teig:

    1.Ofen auf 35° vorwärmen. Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und mit ihr verrühren und auflösen. Mehl in Schüssel sieben und mit Zucker, Kardamom und Salz vermischen. Ei, weiche Butter und Hefemilch hinzu geben und alles 10 Min. verkneten. Der Teig soll sich am Ende dabei glatt von der Schüsselwand wegdrehen, aber nicht mehr kleben. Ansonsten noch etwas mehr Mehl zugeben, aber nur schrittweise und in kleinen Mengen, um die Konsistenz besser prüfen zu können. Anschließend Schüssel verschließen und sie für 60 - 70 Min. in den Ofen stellen. Das Teigvolumen sollte sich verdoppelt haben. Wenn die angegebene Zeit nicht ausreicht, um ca. 20 Min. verlängern.

    2.Den aufgegangenen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, ihn noch einmal mit den Händen ca. 1 Minute durchkneten, dann in 2 gleiche Portionen teilen und jede möglichst rechteckig 15 x 30 cm ausrollen. Eine der Platten dick mit der Hälfte der weichen Butter für die Füllung bestreichen und ebenso üppig mit der Hälfte des Vanillezuckers bestreuen. Die 2. Platte drauf legen (Teig ist sehr weich, aber klappt schon) und alles noch einmal leicht auf die Maße 18 x 32 cm ausrollen und somit gleichzeitig zusammenkleben.

    3.Die Platte längs in 2 cm breite Streifen schneiden. Jeden Streifen nun zu einer Kordel drehen, d.h. so lange in sich verdrehen, dass er wie eine Spirale aussieht. Dabei zieht sich der Strang etwas in die Länge, aber das ist gewollt, denn daraus wird dann die Brezel geformt, und zwar: Man legt den Strang zu einem Ring, nimmt die beiden Enden hoch, verdreht sie ebenfalls 2 - 3 x mit sich und drückt sie dann sanft auf die mittige Rundung (siehe Foto Nr. 4 + 5). Ein Blech und eine Unterlage mit Backpapier oder -folie auslegen und jeweils 4 Brezeln darauf platzieren. Beides mit einem Tuch abdecken und die Rohlinge so noch 30 Min. ruhen lassen.

  • Fertigstellung:

    4.Inzwischen den Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Blech und Brezeln auf der vorbereiteten Folie nacheinander abbacken (werden so schöner, als mit 2 Blechen und Umluft). Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten 12 - 15 Min. Sie sollen eine goldbraune Farbe bekommen. Die noch heißen Brezeln dick mit der restlichen Butter bestreichen und mit dem übrigen Vanillezucker bestreuen und abkühlen lassen.

    5.Sie schmecken allerdings noch leicht warm mit Marmelade oder etwas Frischkäse und - wer süß und herb mag - mit etwas mildem Hartkäse am besten. Sie lassen sich eingefroren oder nur erkaltet aber wieder gut aufbacken. Anschließend wieder etwas mit Butter bestrichen und überzuckert...............dann sind sie wie "neu"'.....;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Süße Butter-Brezeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich